PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 756452 (TÜV SÜD AG)
  • TÜV SÜD AG
  • Westendstraße 199
  • 80686 München
  • http://www.tuev-sued.de
  • Ansprechpartner
  • Thomas Oberst
  • +49 (89) 5791-2372

TÜV SÜD-Tochter SIGNON erweitert Geschäftsbereich um Expertise der ehemaligen Hamburg-Consult

(PresseBox) (Hamburg, ) Gute Nachrichten für Kunden und Mitarbeiter der insolventen VN Verkehrsberatung Nord, vielen bekannt als Hamburg-Consult Gesellschaft für Verkehrsberatung und Verkehrsmanagement mbH (Hamburg-Consult). Das seit rund 50 Jahren im Bereich öffentlicher Personennahverkehr tätige Unternehmen setzt seine Geschäftstätigkeit zukünftig unter der Flagge des TÜV SÜD-Tochterunternehmens SIGNON Deutschland GmbH (SIGNON) fort.

SIGNON ist eine Tochtergesellschaft der TÜV SÜD AG, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt bisher in den Bereichen Bahn, IT und Industrie hatte. SIGNON steht für hochspezialisierte Beratungs- und Planungs­leistungen rund um die Ausrüstung von Bahninfrastrukturen mit komplexen Systemen: von Leit- und Sicherungstechnik über Bahnenergieversorgungsanlagen bis hin zu Telekommunikationsanlagen sowie Fahrzeugtechnik. „Mit dem Team von Hamburg-Consult erweitern wir unser Portfolio um den immer wichtiger werdenden Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs“, sagt Steffen Jurtz, Geschäfts­führer von SIGNON. „Deswegen passt das Unternehmen ideal zu uns. Insbesondere war es uns wichtig, die Mitarbeiter zu übernehmen und somit die hohe Qualität in der Kundenberatung zu erhalten.“

„Die Kunden und Mitarbeiter der ehemaligen Hamburg-Consult GmbH haben keine Zweifel daran gelassen, dass es das Unternehmen weiter geben muss“, sagt Dr. Sven-Holger Undritz, der die VN Verkehrsberatung Nord als Insolvenzverwalter begleitet hat. „Mit SIGNON haben wir den richtigen Partner gefunden, um dem Unternehmen den Weg in eine sichere Zukunft zu ebnen.“

Durch die Übernahme hat die TÜV SÜD-Tochter SIGNON auch ihren IT-Bereich weiter gestärkt. Das Softwareentwicklungsteam der ehemaligen Hamburg-Consult bringt zu den vielfältigen Tools von SIGNON auch eigene Produkte für die Fahrgastzählung und -sicherheit sowie Kundenmanagement-systeme mit ein. SIGNON wird mit diesem erweiterten Leistungsangebot und inzwischen weit über 230 Mitarbeitern seinen Erfolg in der Umsetzung nationaler und internationaler Großprojekte fortsetzen.

Website Promotion

TÜV SÜD AG

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.