Ansprechpartner:in Herr Vincenzo Lucà +49 89 57911667

TÜV SÜD: Tipps zum Gebrauchtwagenkauf

Der Gebrauchtwagenhandel und damit auch die Preise ziehen langsam an. Wer also plant, sich ein gebrauchtes Auto zu kaufen, der sollte sich jetzt auf die Suche begeben. Tipps zum Gebrauchtwagenkauf von den TÜV SÜD-Experten.

Das Kraftfahrtbundesamt verzeichnete bis Februar einen Zuwachs von zwei Prozent bei den Umschreibungen gegenüber dem Vorjahr. Ein Grund dafür ist ein leichter Aufschwung bei den Neuwagen: "Viele versuchen, ihren alten Wagen selbst zu verkaufen, um einen höheren Neuwagennachlass zu erzielen. "Der wird meist nur gewährt, wenn der Neuwagenhändler den Gebrauchten nicht in Zahlung nehmen muss", sagt Christof Gerhard von TÜV SÜD. Alles zusammen wirkt sich positiv auf den Privatmarkt aus.

Plausibel: Der Blick ins Internet lohnt sich, um sich einen Überblick über Angebot und Preise zu verschaffen. Achtung: Realität und schöne Bilderwelt klaffen nicht selten auseinander. Expertentipp: Inserate in regionalen Zeitungen oder lokalen Anzeigeblättern sind für Fahrzeuge im unteren Preissegment meist besser. Ein wahrer Geheimtipp sind oft Kleinanzeigen in regionalen Internetbörsen.

Regional: Der Autohändler vor Ort hat ein großes Interesse daran, Neukunden in seinem Einzugsbereich zu gewinnen. Mit einem guten Wagen kann er Kunden langfristig binden und zudem Werkstattaufträge generieren. Eine gute Adresse also für den Gebrauchtkauf. "500 Kilometer weit für ein günstiges Angebot zu fahren, lohnt sich meistens nur für Autos der oberen Klassen", sagt Gerhard.

Detailliert: ESSD, AHK, KD - vor der Besichtigung alle im Inserat genannten Angaben hinterfragen. Beispielsweise die Aussage "alle KD", was so viel bedeutet wie: Alle Kundendienste sind regelmäßig durchgeführt worden. Aussagekräftig ist hier nur das lückenlos und nachvollziehbar ausgefüllte Serviceheft. Rechnungen der Servicearbeiten sind noch besser. Selbsteinträge sind ohne Belang. Vorher also nach dem Serviceheft fragen. Das gilt auch für den letzten Prüfbericht, der für die Zulassung benötigt wird. Dort können außerdem geringe Mängel aufgeführt sein.

Unbeschädigt: Unbedingt nach Vorschäden und Unfällen fragen. Die Formulierungen "Unfallfreiheit" und "ohne Vorbeschädigungen durch Unfall oder sonstige Beschädigungen" schriftlich im Vertrag fixieren. Achtung: Der Hinweis "ohne erkennbare Unfallschäden" reicht nicht aus. Bei Vorschäden die Reparaturbelege aushändigen lassen - zur Vorlage beim Wiederverkauf. Weicht der Verkäufer beim Unfallthema schon am Telefon aus, Finger weg! Auch fragen, warum verkauft werden soll. Wird gedruckst, Angebot wechseln! Wichtig ist auch, dass der Anbieter mit dem letzten eingetragenen Vorbesitzer identisch ist - sonst handelt es sich womöglich um einen Händler, der die Gewährleistungspflicht umgehen will. Thema Zubehör: Winterreifen sollten mindestens vier Millimeter Profil haben. Zubehör ist ein guter Einstieg für Verhandlungen und Preisnachlässe.

Ausgeruht: Autos niemals alleine anschauen. Am besten mit einem Fachmann. Bei der Besichtigung cool bleiben: Als erstes die Fahrgestellnummer mit den Fahrzeugpapieren vergleichen. Das zeugt von Sachverstand und erzeugt Respekt. Ehrliche Verkäufer sorgen für klare Verhältnisse. Zu den Kontrollpunkten gehört zunächst die Außenhaut - am besten bei gutem Wetter und unter freiem Himmel - niemals bei Regen. Um Korrosions-Schäden zu entlarven, vor allem die Kotflügel, die Kanten und Falze an den Türen, die Türschweller, die Bodenbleche im Innenraum (Teppiche oder Matten hochheben), die oberen Aufhängungen der Federbeine (Domlager) und auch den Unterboden ins Visier nehmen. Dazu gehört ebenfalls die Reserverad-Wanne. Zudem einen Blick auf die Spaltmaße von Türen, Kofferraumklappe und Motorhaube werfen und vergleichen. Sind die Spalte unterschiedlich breit, hat das Auto mit großer Wahrscheinlichkeit einen Unfall gehabt.

Ausgiebig: Während der Probefahrt für Ruhe sorgen. Beleuchtung, Scheibenwischer, Heizungs- und Lüftungsanlage sowie alle Hebel und Instrumente am Armaturenbrett kurz prüfen. Die Kupplung muss ohne Ruckeln und Durchrutschen ihren Dienst tun, die Handbremse fest arretieren und die Fußbremse gleichmäßig und kräftig zupacken. Die Gänge sollten sich ohne Hakeleien und kratzende Geräusche einlegen lassen. Das Lenkrad darf nicht flattern und das Bremspedal nicht pulsieren. Dazu mehrmals hintereinander eine Bremsprobe durchführen. Unbedingt alle Extras wie Klimaanlage, Schiebedach und Co. prüfen - hier lauern teure Reparaturen. Finger weg bei fehlenden oder ausgelösten Airbags!

Nachvollziehbar: Stark verschlissene Pedalgummis, Lenkrad oder Türgriffe geben meist einen Hinweis auf eine hohe Laufleistung. Ob der Kilometerstand stimmt, ergibt sich auch aus dem Serviceheft. Die Vertragsangabe "abgelesener Km-Stand laut Tacho" sagt nichts über die "Gesamtfahrleistung" aus. Besser ist da schon: Gesamtfahrleistung entspricht dem Km-Stand laut Tacho.

Gecheckt: Versierte Käufer sollten sich zudem die Technik genauer anschauen. Im Motorraum zählen der Zustand der Schläuche und der Stand der Flüssigkeiten bei Öl, Kühlmittel, Bremse, Servolenkung und Batterie - alle Gradmesser für Pflege und Wartung. Tipp: Weißer Schaum am Öldeckel oder Ölmessstab deuten auf einen Defekt der Zylinderkopfdichtung hin. Ebenfalls einen Blick auf die Reifen werfen. Ein unregelmäßig abgefahrenes Profil kann Schäden am Fahrwerk signalisieren. Risse und Schrammen in den Felgen zeugen von Randstein-Treffern - ebenfalls dem Fahrwerk nicht zuträglich.

Begutachtet: Wer beim Gebrauchtwagenkauf auf Nummer sicher gehen will, kann sich fachkundig unterstützen lassen - mit dem Auto Privat Check, der an jedem TÜV SÜD Service-Center angeboten wird. Die Fachleute untersuchen das Auto und fertigen einen umfassenden Prüfbericht an. Sträubt sich der Verkäufer gegen den Profi-Check: auf zum nächsten Angebot.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Mehr als 17.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.