Ansprechpartner:in Herr Vincenzo Lucà +49 89 57911667

TÜV SÜD: Südwesten punktet mit gut gewarteten Fahrzeugen

TÜV Report 2015: Mängelquote sinkt erstmals wieder

(PresseBox) (Stuttgart, )
Die Autos in Baden-Württemberg sind überdurchschnittlich gut gewartet. Das zeigt die Regionalauswertung von TÜV SÜD für den TÜV Report 2015, der am 7. November erscheint. Demnach liegt die durchschnittliche Quote der erheblichen Mängel der Autos im Südwesten bei 22 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkt niedriger als im Vorjahr. Zum Vergleich der Bundesdurchschnitt: 23,5 Prozent. Der liegt mit 1,4 Prozentpunkten leicht unter dem Vorjahresniveau. Damit ist erstmals seit Jahren die Mängelquote leicht gesunken.

Aus seinen Niederlassungen in Baden-Württemberg hat TÜV SÜD insgesamt 1,8 Millionen der insgesamt 8,5 Millionen Hauptuntersuchungen (HU) für den TÜV Report 2015 beigesteuert. Die Quote der erheblichen Mängel liegt im Südwesten bei 22 Prozent und damit anderthalb Prozentpunkte unter dem Bundesdurchschnitt. Zum Vergleich die Quoten in den übrigen TÜV SÜD-Regionen: Sachsen (17 Prozent), Bayern (21,1 Prozent), Hamburg (25,7 Prozent). Für die Autofahrer in Baden-Württemberg hat die Sicherheit einen hohen Stellenwert - das zeigen die Ergebnisse des neuen TÜV Reports. Hier werden die Autos besonders gut gewartet. 67 Prozent der Fahrzeuge in Baden-Württemberg kamen ganz ohne Mängel auf die Prüfgasse.

Kurzer Blick aufs Siegertreppchen, das komplett aus Baden-Württembergern besteht: Die goldene Plakette geht in diesem Jahr an den Mercedes SLK. Lediglich 2,4 Prozent der kompakten Roadster fallen durch erhebliche Mängel auf, wenn sie das erste Mal zur HU fahren. Das ist die geringste Mängelquote, die TÜV-Gesellschaften je bei einem Fahrzeug gemessen haben. Auf Platz zwei der in Neckarsulm gebaute Audi A6 (2,9 Prozent) und Bronze gab es für den Mercedes GLK (3,6 Prozent). Am Ende der Tabelle alte Bekannte: "Dauerschlussleuchte" Dacia Logan (15,7 Prozent). Auf dem vorletzten Platz: der Alfa Romeo Mito (15,6 Prozent), Drittletzter: der Fiat Panda mit 14,8 Prozent.

Der TÜV Report 2015 hat erstmals auch Klassensieger gekürt. Sieger bei den Kleinwagen ist der Mazda 2 (5,0 Prozent), und in der Kompaktklasse hat der Audi A3 nach drei Jahren die Nase vorn (4,9 Prozent). Bester in der Mittelklasse ist die Mercedes C-Klasse (4,9 Prozent) und Vorjahresgesamtsieger Opel Meriva (5,4 Prozent) erhält das Prädikat bester Van.

Der TÜV Report wird jedes Jahr vom Verband der TÜV e.V. (VdTÜV) veröffentlicht und gilt als einer der wichtigsten unabhängigen Ratgeber für Autofahrer und insbesondere Gebrauchtwagenkäufer. Denn die Auswertung der Mängel gibt wichtige Hinweise auf technische Schwachstellen von mehr als 200 Fahrzeugmodellen. In den TÜV Report fließen die Hauptuntersuchungsergebnisse aller TÜV-Gesellschaften in Deutschland ein - 2015 insgesamt mehr als 8,5 Millionen Hauptuntersuchungen (HU) zwischen Juli 2013 und Juni 2014. Als größter "Auto TÜV" hat TÜV SÜD 4,3 Millionen Resultate aus seinen Marktgebieten Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Hamburg beigesteuert.

Info: Der TÜV Report 2015 ist ab Freitag, 7. November 2014, zum Preis von 4,50 Euro in den TÜV SÜD Service-Centern und im Handel erhältlich.

Alle Informationen zum TÜV Report 2015 unter www.tuev-sued.de/...

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Fast 20.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.