TÜV SÜD: Mercedes Benz New Actros gewinnt den Euro Truck Test

Sicherheitspartnerschaft bei Lkw-Langzeittests

TÜV SÜD: Mercedes Benz New Actros gewinnt den Euro Truck Test (PresseBox) ( München, )
Klarer Sieger beim Euro Truck Test: der Mercedes Benz New Actros 1845 StreamSpace. Er verwies die vier Kontrahenten von MAN, Renault und Scania auf die Plätze. Sicherheitspartner beim Sattelzugmaschinentest der Fachmagazine VerkehrsRundschau und Trucker ist TÜV SÜD. Die Experten sorgten für identische Startbedingungen und nahmen zudem die Wartungsfreundlichkeit unter die Lupe. Mit der Partnerschaft bei Einzel- sowie Langzeittests unterstreicht TÜV SÜD seinen Führungsanspruch als unabhängiger Partner der Logistikbranche.

1.000 Kilometer Gesamtstrecke, mehrere hundert Kilometer lange Einzeletappen mit unterschiedlicher Topografie und verschiedenen Beladungen, Wirtschaftlichkeit, Fahrer- und Wartungsfreundlichkeit - das waren unter anderem die Kriterien beim Euro Truck Test. Die Testkandidaten: MAN TGX 18.440 XLX, Mercedes New Actros 1845 StreamSpace, Renault Premium Route 460 Optidriver und Renault Magnum 480 sowie Scania G 440 Highline mit neuem SCR-EEV-Sechszylinder. Der Gewinner in der Gesamtwertung, der Mercedes Benz New Actros, punktet vor allem in der Wirtschaftlichkeits- und Fahrerwertung. Beeindruckend niedrig der Verbrauch: 25,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Mit seiner beinahe konkurrenzlos hohen Nutzlast holte der Scania in der Kategorie Wirtschaftlichkeit jedoch auf und erreichte hier die gleiche Punktzahl wie der Mercedes.

Abfahrtskontrolle leicht gemacht

Sieger in der zweiten Kategorie Fahrerfreundlichkeit: der MAN TGX 18.440 XLX. Dazu Dieter Roth, Senior Project Manager Truck Services bei TÜV SÜD: "Dass der MAN bei der Fahrerwertung gewinnt, untermauert sein gutes Ergebnis beim aktuellen TÜV Nutzfahrzeug-Report."

Wichtiger Punkt bei der Fahrerwertung ist die Wartungsfreundlichkeit, zu der unter anderem die einfache Abfahrtskontrolle gehört. "Je schneller der Fahrer die Checkliste vor dem Start abgearbeitet hat, desto sicherer ist er unterwegs. Wartungsfreundlichkeit ist damit eine zentrale Voraussetzung für die Verkehrssicherheit", unterstreicht Roth.

Detaillierte Ergebnisse des Euro Truck Tests gibt es in den aktuellen Ausgaben der VerkehrsRundschau, von Trucker sowie weiteren Fachmagazinen aus ganz Europa. Einen Film zum Test gibt es unter www.verkehrsrundschau.de und www.trucker.de.

Weitere Informationen zu Dienstleistungen für die Logistikbranche unter www.tuev-sued.de/truckservices.