TÜV SÜD: Im Kofferraum am sichersten

Auch für den Baumtransport im Kofferraum gilt: mit Spanngurten sichern (PresseBox) ( München, )
Weihnachtsbaum? Aber klar! Transportiert werden Blau- oder Rotfichte, Nobilis- oder Nordmanntanne in der Regel mit dem Auto – am sichersten gut verzurrt im Kofferraum. Wer aber keinen ausreichend großen Kofferraum hat und das Nadelholz deswegen auf dem Autodach mitnimmt, sollte zur Sicherheit einiges beachten. Tipps von den TÜV SÜD-Experten.

Spannung erzeugen: Zur Baumbefestigung vorher unbedingt Spanngurte besorgen. Einfache Expander oder Seile reichen nicht aus – schon gar nicht beim Transfer auf dem Dach.

Träger montieren: Lasten auf dem Dach dürfen nur auf einem speziellen Gepäckträger transportiert werden. Keinesfalls den Baum direkt auf dem Autodach fixieren. Das gilt auch für kürzeste Strecken.

Last positionieren: Die Pflanzenspitze sollte nach hinten zeigen, so dass der Fahrtwind keine Äste abreißen kann. Der Baum darf die Sicht nicht behindern. Ragt die Fuhre mehr als einen Meter über das Heck hinaus, Spitze mit einer roten Fahne kennzeichnen! Im Dunkeln muss ein rotes Licht das Ende der Last markieren. Insgesamt sind maximal 1,5 Meter Überstand erlaubt.

Stamm festzurren: Zur Sicherung auf dem Dachträger vor allem den Stamm mit Spanngurten so festzurren, dass der Baum bei einer Vollbremsung nicht zum gefährlichen Geschoss für andere wird. Aber auch zur Seite und nach hinten für ordentlichen Halt sorgen!

Sicht sichern: Das Nadelholz auch beim Transport im Kofferraum oder im Wageninneren ordentlich sichern und darauf achten, dass die Sicht nicht behindert ist.