Ansprechpartner:in Herr Vincenzo Lucà +49 89 57911667

TÜV SÜD ClassiC: Unabhängiger Partner für alle Oldtimerfragen

Bavaria Historic

(PresseBox) (Bad Aibling, )
Historischer Motorsport - aber sicher! Traditioneller Partner für den technischen Check der Fahrzeuge bei der Oldtimer-Rallye Bavaria Historic: TÜV SÜD ClassiC. Die Experten nehmen die Oldies unter die Lupe, bevor es vom 19. bis 21. Juni von Bad Aibling aus auf die knapp 900 Kilometer lange Tour durchs Voralpenland geht.

Auf der Pole Position bei der 27. Bavaria Historic: die Faszination für Oldtimer, auf Platz zwei: der Sportsgeist, auf Platz drei seit einem Jahr immer am Start bei Oldtimer-Rallyes: Diskussionen über die Charta von Turin. Sie soll weltweit eine einheitliche Grundlage für Entscheidungen bieten, die im Zusammenhang mit Oldtimern stehen. In einem Punkt sorgt das Regelwerk aber für Diskussionen: Dass die Charta bei Patina grünes Licht gibt und professionell restaurierten Fahrzeugen eher die gelbe Karte zeigt, führt zu Kontroversen bei der H-Zulassung. Immer wieder kommen schlecht oder gar nicht restaurierte Fahrzeuge zur Begutachtung. Vergilbter Lack, zerschlissenes Leder, brüchige Vinyldächer oder schlichtweg Rost sollen mit Hinweis auf den Patina-Primat nicht negativ zu Buche schlagen. Aus Sicht von TÜV SÜD eine falsche Auslegung der Charta. Denn gerade auch auf Rallyes wie der Bavaria Historic wollen Fans gut erhaltene, gepflegte oder professionell restaurierte Fahrzeuge sehen. Dafür gibt es den Status als historisches Fahrzeug.

Konservierung, Schutz, Sicherheit und Werterhalt: für Oldtimerbegeisterte keine Frage. Auch aus Expertensicht sind in vielen Fällen moderne gegenüber historischen Materialien vorzuziehen. Das gilt ganz besonders für Bremsanlagen, Kolben oder auch Lacke. Eine über die Jahre verblasste Motorhaube aufzuarbeiten und zu konservieren, dagegen ist nichts einzuwenden, allerdings sind unter kalifornischer Sonne "verbrannte" Lacke damit nicht gemeint. In solchen Breiten ist der Lack quasi ein Verschleißteil. Die Ideen der Charta sind eine sinnvolle Ergänzung zur H-Zulassung, die wiederum der Alltagstauglichkeit bei Einhaltung der Originalität klar den Vorzug gibt. Autos müssen sicher sein und den heutigen Anforderungen des Straßenverkehrs standhalten - das gilt auch für die Rallye-Teilnahme. Mit allen Konsequenzen für die Restauration und den Werterhalt. Für die fachgerechte Restauration steht heutzutage eine ganze Palette von neuen Originalteilen zur Verfügung.

Bei allen Diskussionen rund um Patina: Die Charta von Turin will die Geschichte, das Design, die Technik und die Funktion erhalten und alle gesellschaftlichen Einflüsse von Fahrzeugen dokumentieren. Dazu gehören ausdrücklich die ersten Massenfabrikate wie Käfer und Rekord und Cinquecento. So sieht es auch TÜV SÜD ClassiC. Aus Sicht der Experten ist sie in vielerlei Hinsicht wertvoll und auch vereinbar mit den Kriterien für die H-Zulassung. Doch wenn's um die Sicherheit geht, dürfen keine Abstriche gemacht werden.

Während der gesamten Rallye stehen Teilnehmern und Besuchern die Spezialisten zu allen Fragen rund um Old- und Youngtimer zur Verfügung. Sie liefern technische Tipps und stehen mit Datenbanken parat, wenn es darum geht, ein altes Fahrzeug wieder aufzubauen. Außerdem erstellen sie Gutachten für das H-Kennzeichen oder Wertgutachten.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Rund 20.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.