TÜV SÜD Akademie und TH Deggendorf bieten staatlich anerkannten Masterabschluss im Risiko- und Compliancemanagement

Kooperation mit der Technischen Hochschule Deggendorf

(PresseBox) ( München, )
Ende September 2018 hat in Deggendorf der berufsbegleitende Masterstudiengang Risiko- und Compliancemanagement begonnen. Zum achten Mal starteten Studierende aus dem gesamten Bundesgebiet und aus allen Branchen in das dreisemestrige Masterstudium, das sie zu gefragten Spezialisten in diesem zukunftsträchtigen Berufsfeld weiterbildet. Insgesamt haben bereits 120 Personen das in Deutschland einzigartige Masterstudium absolviert. Dabei erhalten sie das Rüstzeug für den Aufbau und die Pflege eines funktionierenden Risiko- und Compliancemanagement-Systems in ihrem Unternehmen.

Mit dabei ist auch Jörg Schröder. Er hat bereits vor vier Jahren den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Qualitätsmanagement, eine Kooperation der TÜV SÜD Akademie mit der Steinbeis-Hochschule Berlin, erfolgreich abgeschlossen. Jörg Schröder ist bereits der zweite Absolvent des Bachelorstudiengangs, der sich jetzt auch noch für das weiterführende Masterstudium entschieden hat. „Ich lerne gerne dazu und entwickle mich selber gerne weiter. In unserem Unternehmen wenden wir viele Risikomethoden an, allerdings mehr aus dem Bauch heraus. Methodische Weiterentwicklung im Risikomanagement wäre daher mein Wunsch an den Masterstudiengang sowie einen tieferen Einblick in das Compliance Management zu gewinnen“, erklärt Jörg Schröder seine Beweggründe für das Studium. Unterrichtet werden die Studenten von praxiserfahrenen Experten sowie von renommierten Hochschulprofessoren, die sich auf Risiko- und Compliancemanagement spezialisiert haben. Das im Studium erworbene Know-how können sie direkt im Unternehmen umsetzen.

Studieninhalte

Das Studium beschäftigt sich unter anderem mit den Themen „Integriertes Managementsystem“,

„Human Workflow Management“ und „Risiko- und Compliancemanagement“ sowie der „Digitalisierung & Industrie 4.0 in Prozessen“. Zwei Semester des Studiums beinhalten Präsenzphasen – meist freitags und samstags – in Deggendorf und München. Das dritte Semester ist für die Masterarbeit und das Kolloquium vorgesehen. Bewerben kann sich jeder mit einem Abschluss an einer anerkannten Hochschule und mindestens einjähriger geeigneter Berufserfahrung nach dem Erststudium.

Vorteile

Absolventen erwerben zusätzlich zum Abschluss „Master of Arts“ das in der Wirtschaft hoch anerkannte Zertifikat der TÜV SÜD Akademie „Qualitätsmanagement-Fachkraft QMF-TÜV“ und steigern so ihre Karrierechancen in diesem Bereich. „Nur ca. 25 Prozent der Unternehmen betreiben Risikomanagement oder Compliancemanagement, obwohl alle dazu gesetzlich verpflichtet wären. In Zukunft wird hier ein chancenreiches Betätigungsfeld für entsprechend qualifiziertes Personal liegen. Das bestätigte auch eine Umfrage der TÜV SÜD Akademie bei über 1.000 Unternehmen“, so Jürgen Merz, Geschäftsführer der TÜV SÜD Akademie.

Nächster möglicher Studienbeginn: September 2019

Bewerbungsschluss: 15. Juli 2019

Weitere Informationen zur Anmeldung sowie zum Masterstudiengang unter https://www.tuev-sued.de/akademie-de/hochschulen/berufsbegleitende-studiengaenge/master-of-arts-risiko-und-compliancemanagement