Ansprechpartner:in Frau Heidi Atzler +49 89 57912935

Spiel, Spaß und Sicherheit - mit Kindern auf Reisen

(PresseBox) (München, )
Der Sommer neigt sich dem Ende und viele Familien möchten die letzten warmen Sonnenstrahlen fernab des Alltags genießen. Schnell steht der Plan, mit dem Auto in den Süden zu fahren. Einziger Wermutstropfen: Viele Eltern fürchten, dass ihre Kleinen bei stundenlanger Autofahrt, schwülen Temperaturen und kilometerlangen Urlaubsstaus bereits auf dem Hinweg die Lust verlieren und dadurch mit jedem weiteren Kilometer ein Stück Urlaubsfreude schwindet. Wer sich allerdings an ein paar nützliche Tipps hält, kann die Fahrt auch für die Jüngsten der Familie angenehm gestalten und sorgt dafür, dass alle sicher und stressfrei am Urlaubsort ankommen.

- Das Auto startklar machen: Nachdem das Auto gepackt ist und die Kinder eingestiegen sind, sollten die Eltern in jedem Fall die Sitzposition überprüfen. Ist der Kindersitz richtig festgemacht? Liegt der Gurt bequem an und schneidet nicht ein? Auch die Kindersicherung bei Türen und Fenstern sollte aktiviert und sicherheitshalber getestet werden. Um die Fahrt bei hohen Temperaturen und Sonnenschein angenehmer zu gestalten, bietet es sich an, einen Sonnenschutz auf der Innenseite des Fensters anzubringen.

- Die Strecke sinnvoll kalkulieren: Bricht die Familie bereits in den frühen Morgenstunden auf, können lästige Staus und heiße Tageszeiten umgangen werden. Mit etwas Glück überwiegt die Müdigkeit bei den Kleinen vor Anbruch der Morgendämmerung, sodass sie die ersten Kilometer der Reise seelenruhig vor sich hin schlummern. Es bietet sich an, regelmäßig Verkehrsfunk zu hören und sich vorab über die Stauprognosen der Automobilclubs zu informieren, um etwaige Staus zu umfahren.

- Regelmäßig Pausen einlegen: Wer mit Kindern verreist, sollte in jedem Fall genügend Zeit einplanen. Alle zwei bis drei Stunden ist eine kurze Rast zu empfehlen. So kann der Fahrer selbst ein paar Minuten verschnaufen und Eltern sparen sich das Quengeln der Kleinen nach langem Sitzen. Zudem kann eine Pause ideal für ein kleines Picknick genutzt werden, denn Essen und Trinken dürfen bei einer langen Fahrt auf keinen Fall zu kurz kommen. Auch im Auto sollten Getränke und kleine Snacks griffbereit sein.

- Die Kinder beschäftigen: Kann ein Stau nicht umfahren werden oder kommt nach mehreren Hundert Kilometern die erste Langeweile auf, können Spielzeuge, Bücher oder gemeinsame Spiele Abhilfe schaffen. Die Zeit vergeht deutlich schneller und je geringer die Entfernung zum Urlaubsort wird, desto mehr steigt auch die Vorfreude.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.