Serviceleistungen für den europäischen und amerikanischen Markt

ASME-Akkreditierung

München, (PresseBox) - Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH hat die Erstakkreditierung durch ASME bestanden. Damit können die Experten alle Zertifizierungen von Druckgeräten und druckführenden Komponenten für den europäischen und amerikanischen Markt aus einer Hand anbieten – und das mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Bereich des ASME Codes.

Der ASME Boiler and Pressure Vessel Code (ASME Code) ist das weltweit führende Regelwerk zur Konstruktion, Herstellung und Prüfung von konventionellen und nuklearen Druckgeräten und druckführenden Komponenten. Nach ASME Code gefertigte Komponenten werden nicht nur in den USA und Kanada, sondern auch in über 100 weiteren Ländern anerkannt. Aus diesem Grund ermöglicht die ASME-Zertifizierung den Herstellern eine weltweite Vermarktung ihrer Produkte. „Durch unsere erfolgreiche Akkreditierung bei ASME können wir unseren Kunden vollumfänglich alle Leistungen in diesem Bereich aus einer Hand anbieten“, sagt Angelika Stangl, Head of CoC ASME der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. Die Leistungen umfassen unter anderem die Unterstützung bei der Einführung eines Qualitätssicherungssystems nach ASME Code, die Vorbereitung auf das ASME-Zertifizierungsaudit, die Fertigungsüberwachung, die Überprüfung von Berechnungen nach ASME Code oder die Abnahme von Bauteilen.

Die Akkreditierung der TÜV SÜD Industrie Service GmbH ergänzt die bisherigen Aktivitäten des TÜV SÜD-Konzerns rund um den ASME Code. „Bei TÜV SÜD sind bereits seit 25 Jahren sogenannte Authorized Inspectors (AI) im Einsatz – und zwar weltweit – von Deutschland bis in die USA und von China bis nach Indien“, erklärt Angelika Stangl. Die Autorisierung der Inspektoren erfolgte bisher über die ARISE BIIC, eine US-amerikanische Tochtergesellschaft von TÜV SÜD. Durch die neue Akkreditierung der TÜV SÜD Industrie Service GmbH können vor allem deutsche und europäische Hersteller von konventionellen Druckbehältern, Dampfkesseln, Heizkesseln, Rohrleitungen, faserverstärkten Kunststoffbehältern und Tankwagen sowie nukelaren Komponenten noch effizienter unterstützt werden.

Ausführliche Informationen zu diesen Leistungen gibt es im Internet unter www.tuev-sued.de/asme.

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 24.000 Mitarbeiter sorgen an 800 Standorten in über 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuev-sued.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.