Ansprechpartner:in Herr Frank Volk +49 89 57911667

Pioniere beim elektronischen Fahrzeugmanagement

TÜV SÜD Auto Plus auf der IAA

(PresseBox) (Stuttgart, )
Gutachten zu gebrauchten Fahrzeugen gibt es jetzt noch schneller, genauer und effizienter - dank einer komplett elektronischen Lösung. Mit der Eigenentwicklung 'TÜV SÜD In Motion' - TIM - können die Gutachter von TÜV SÜD Auto Plus die Kfz-Wertermittlung nun direkt am Fahrzeug durchführen. Die Dienstleistung für Leasinggesellschaften, Autobauer und Co. wird im Rahmen der TÜV SÜD-Premiere auf der Internationalen Automobilausstellung, IAA, präsentiert. Unter dem Motto "Vielfalt entdecken, Effizienz steigern" stellen TÜV SÜD und die Tochtergesellschaften vom 17. bis 27. September in Halle 8, Stand 13A, ihre Dienstleistungen im Bereich Mobilität vor.

400.000 Fahrzeugbewertungen pro Jahr insgesamt, darunter Großkunden wie Audi und BMW - das sind die Eckdaten von TÜV SÜD Auto Plus. Insgesamt mehr als 100 Kunden aus den Bereichen Fahrzeughersteller, Flottenbetreiber, Autobanken, Leasinggesellschaften, Fuhrparkbetreiber und Autovermieter betreuen die Experten von TÜV SÜD Auto Plus in Sachen Fahrzeugmanagement. Dazu gehören die Begutachtung, Bewertung und Prüfung gebrauchter Fahrzeuge beispielsweise beim Leasing-Rücklauf.

Um die Bewertung noch genauer und schneller zu machen und die Effizienz zu steigern, haben die Experten TIM entwickelt. TIM ermöglicht es den 150 TÜV SÜD Auto Plus-Gutachtern, mittels Handcomputer (PDA) die Checkliste für das Minderwertgutachten direkt am Fahrzeug abzuarbeiten und die Ergebnisdaten sofort online an das Bewertungssystem zu übermitteln. "Das Gutachten wird zeitgleich erstellt und steht nach der Bewertung sofort zur Verfügung", erläutert Olaf Oestmann, Vertriebsleiter bei TÜV SÜD Auto Plus, "das spart eine Menge Zeit".

Genaue Schadenkalkulation

Weitere Vorteile von TIM: Der Prozessablauf wird vom PDA vorgegeben. Das sorgt für höhere Effizienz. "Durch die Standardisierung bekommen wir eine größere Genauigkeit und Vergleichbarkeit bei der Fahrzeugbewertung", erklärt Oestmann, "die Qualität des Fahrzeugmanagements wird dadurch deutlich verbessert." Größere Genauigkeit wird auch dadurch erreicht, dass - anders als beim Zustandsbericht - beim Minderwertgutachten die Reparaturkosten exakt ermittelt werden und weitere Untersuchungen hinzukommen: "Beim Minderwertgutachten schauen wir uns die Autos auch von unten an und überprüfen bei einer Probefahrt unter anderem die Funktionalität der verbauten elektronischen Systeme. Außerdem werden alle Schäden genauestens ermittelt und fließen in das Gutachten mit ein", fügt Oestmann hinzu.

Deutschlandweit einzigartig

TÜV SÜD Auto Plus ist mit dem TIM-System der einzige Anbieter von Online-Minderwertgutachten in Deutschland. Seit dem Start von TIM im Juni 2008 wurden bereits 80.000 der modernen Pkw-Minderwertgutachten angefertigt. Und die Zahl steigt ständig an. "Wir können TIM noch nicht überall anbieten, weil wir dazu vor Ort bei den Kunden bestimmte technische Voraussetzungen benötigen", erklärt Oestmann. Dazu gehört vor allen Dingen ein drahtloses Netzwerk, über das der PDA Daten an den Computer übermitteln kann, in dem das Gutachten erstellt wird. Vom Pkw zum Lkw. "Derzeit entwickeln wir TIM auch für die wesentlich aufwendigeren Lkw-Gutachten. Damit können wir TIM allen unseren Kunden für die gesamte Palette der Fahrzeugtypen anbieten", sagt Oestmann.

Von der Hauptuntersuchung der Zukunft über die Wirtschaftlichkeit im Autohaus bis hin zu umweltfreundlichem Flottenmanagement: TÜV SÜD, die Tochtergesellschaften und TÜV Hessen, bei dem TÜV SÜD Mehrheitseigner ist, sind auf der IAA in Halle 8, Stand 13A, zu finden.

Bereits im Vorfeld informiert TÜV SÜD auf Sonderseiten im Internet über die Aktivitäten auf der IAA unter: www.tuev-sued.de/iaa2009.