Ansprechpartner:in Frau Heidi Atzler +49 89 57912935

Mit wenigen Mausklicks zur optimalen Förderung

Neu: Online-Förderungsrechner der TÜV SÜD Akademie

Angestellt oder selbständig, Konzern oder Mittelständler - die Zuschuss- und Fördermöglichkeiten für berufliche Weiterbildungen sind vielfältig, leider oft auch unübersichtlich. Hinzu gekommen sind in diesem Jahr erweiterte Förderungsmöglichkeiten durch das Konjunkturpaket II. Um sich schnell im Angebots-Dschungel zurechtzufinden und individuell den richtigen Fördertopf zu finden, dazu stellt die TÜV SÜD Akademie nun einen Fördermittel-Konfigurator online zur Verfügung.

Welche Zuschüsse, welche Förderungsmöglichkeiten gibt es? Welche Regelungen sind zu beachten? Wer genau ist berechtigt? Wie hoch ist der Zuschuss? Antworten auf diese Fragen sind bei der TÜV SÜD Akademie nun nur ein paar Mausklicks entfernt. Auf dem neuen Fördermittel-Konfigurator der Bildungsexperten können sich Unternehmer oder Arbeitnehmer ab sofort schnell selbst einen Überblick über Förderungsmöglichkeiten durch die Bundesagentur für Arbeit verschaffen und auch gleich das richtige Kursangebot finden.

Wie funktioniert der neue Fördermittel-Konfigurator? Unter www.tuev-sued.de/... müssen im ersten Schritt der Beschäftigungs- und der Wohnort eingegeben werden, ob der Antragsteller Unternehmer, Arbeitnehmer oder Selbständiger ist und wie viele Mitarbeiter das Unternehmen hat. Im zweiten Schritt erhält der Antragsteller bereits eine Übersicht über mögliche Programme - schon mit detaillierten Informationen. Dazu gehören beispielsweise die Zielgruppe, thematische Vorgaben, mögliche Fachgebiete und auch die jeweilige Höhe des Zuschusses, der zwischen 30 und 100 Prozent betragen kann. "Natürlich steht für Interessenten auch weiterhin unser Beratungsteam zur Verfügung", erklärt Kai Probst, Geschäftsführer der TÜV SÜD Akademie. Die Experten klären ausstehende Fragen, beraten in Sachen Fortbildung, finden das entsprechende Kursangebot und bieten Unterstützung bei der Antragstellung.

Mit dem neuen Online-Tool erweitern die Aus- und Weiterbildungsexperten nicht nur ihr Angebot in Sachen "lebenslanges Lernen", sondern beraten auch in Sachen Konjunkturpaket und geben damit Hilfestellung in der Krise. "Selbstverständlich erhalten die Nutzer unseres Fördermittel-Konfigurators auch alle Informationen rund um die Weiterbildung von Mitarbeitern in Kurzarbeit oder von wieder eingestellten Leiharbeitern, beides gefördert durch das Konjunkturpaket II", sagt Probst, und unterstreicht: "Alle Lehrgänge und Schulungen, die über bundesweite Förderprogramme finanziert werden, unterliegen einem strengen, von der Bundesagentur gesteuerten Zulassungs- und Zertifizierungsverfahren. Damit wird deren Qualität sichergestellt". Die TÜV SÜD Akademie ist einer der wenigen Weiterbildungsträger, deren größter Teil des offenen Angebotes zertifiziert ist. Damit können die Experten nicht nur zu Fördermitteln beraten und Zuschüsse vermitteln, sondern auch gleich die entsprechenden Kurse anbieten. Probst: "So bieten wir Lösungen aus einer Hand, hochwertige Schulungen, Beratung und die optimale Finanzierung gleich mit dazu".

Hier geht es zum Fördermittel-Konfigurator: www.tuev-sued.de/....