Ansprechpartner:in Herr Dr. Thomas Oberst +49 89 57912372

Größtes unabhängiges Labor für Klima- und Kältetechnik in Europa

(PresseBox) (München / Olching, )
Der internationale Prüf- und Zertifizierungsdienstleister TÜV SÜD baut in Geiselbullach in Olching das Prüflabor mit dem europaweit größten Spektrum von Prüfmöglichkeiten für Kälte- und Klimatechnik. Auf einer Fläche von 8.500 Quadratmetern entstehen moderne Einrichtungen zur Prototyp- und Produktprüfung von kältetechnischen Geräten und Komponenten. Der Neubau wurde nötig, weil der weitere Ausbau der Testkapazitäten am bisherigen Standort in München nicht mehr möglich war.

"Ich freue mich sehr, dass wir nach den umfangreichen Vorbereitungen für unser neues Kälte- und Klimatechniklabor endlich mit der konkreten Umsetzung beginnen können", sagt Christian Bauerschmidt, Leiter des Geschäftsfeldes Elektro- und Gebäudetechnik der TÜV SÜD Industrie Service GmbH anlässlich des Baubeginns. "Die tatkräftige Unterstützung der Stadt Olching und von Bürgermeister Andreas Magg bei unseren Vorplanungen war ein wichtiger Faktor für die Entscheidung, den Neubau an diesem Standort zu realisieren."

Ein Schwerpunkt des Kälte- und Klimatechniklabors besteht in der Prüfung von Einrichtungen für den temperaturgeführten Transport von Lebensmitteln und pharmazeutischen Produkten sowie für die Einhaltung der Kühlkette in der Logistik. Das Spektrum in diesem Bereich reicht von der Kalibrierung von Thermometern und Temperaturüberwachungseinrichtungen bis zur Typprüfung von kompletten Kühlfahrzeugen nach dem ATP-Übereinkommen über die internationale Beförderung von leicht verderblichen Lebensmitteln.

Weitere Schwerpunkte des TÜV SÜD-Labors liegen auf der Prüfung von kältetechnischen Geräten wie Verkaufskühltheken oder Wärmepumpen und von kältetechnischen Bauteilen wie Wärmeübertragern, Verdichtern, Ventilatoren oder Armaturen. "Solche Komponenten werden beispielsweise in Anlagen zur Klimatisierung von Wohnungen und Gewerbebauten oder zum Betrieb von Kühlhäusern oder von Eisstadien eingesetzt", erklärt Prüfstellenleiter Andreas Klotz. Mit ihren Prüfungen stellen die Experten sicher, dass die Geräte und Bauteile die Anforderungen der geltenden nationalen und internationalen Normen und Richtlinien an einen sicheren, störungsfreien und energieeffizienten Betrieb erfüllen.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Fast 20.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bietet Ingenieur-, Prüf- und Beratungsdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Gebäuden und Infrastruktureinrichtungen. Von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und Betrieb bis hin zur Modernisierung oder den Rückbau schaffen Mitarbeiter objektive Bewertungen und belastbare Entscheidungsgrundlagen.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Fast 20.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.