Ansprechpartner:in Frau Mareike Lehnhardt +49 89 57912935

Fit als Mitarbeiter, fit als Führungskraft, fit als Unternehmen

(PresseBox) (München, )
Bis 67 noch mit voller Leistungsfähigkeit arbeiten? Als Führungskraft stets ein Vorbild sein? Wirtschaftlicher Erfolg hängt immer mehr vom Menschen ab. Die TÜV SÜD Life Service macht mit ihrem neuen Arbeitsgebiet "Consulting" Unternehmen und Mitarbeiter fit für ein immer anspruchsvolleres und längeres Arbeitsleben.

Die Halbwertszeit von technischen Innovationen wird immer kürzer, der Mensch wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen. Gleichzeitig klagen schon viele Branchen über einen Mangel an qualifizierten Nachwuchskräften. Folglich drückt die Last der wirtschaftlichen Verantwortung immer schwerer auf die Schultern der älteren Arbeitnehmergeneration. Schon jetzt sind Folgen spürbar: Seit 1997 stieg die Zahl von Fehlzeiten durch psychische Erkrankungen um 60 Prozent an. "Angesichts dieser Entwicklungen wird eine fitte Belegschaft zur wichtigsten Ressource für den unternehmerischen Erfolg. Lernfähigkeit, Belastbarkeit, soziale Kompetenz und Gesundheit der Mitarbeiter werden zum Wettbewerbsfaktor", so Jürgen Merz, Leiter des Arbeitsgebietes "Consulting".

TÜV SÜD Life Service hat deshalb alle Dienstleistungen rund um Arbeitsfitness im neuen Bereich "Consulting" gebündelt. Im Fokus stehen sowohl ältere Mitarbeiter, als auch Nachwuchs- und Führungskräfte sowie Unternehmen als Ganzes. Konkret werden betriebliche Programme zur Gesundheitsförderung oder persönliche "Fitalprogramme" angeboten, aber auch Hilfestellung beim Umgang mit Stress oder Mobbing. Darüber hinaus unterstützt TÜV SÜD Life Service Unternehmen bei Personalentwicklung und Arbeitsplatzgestaltung oder berät Mitarbeiter in Sachen Karriereplanung, Führungsqualitäten sowie Konfliktmanagement.

"Consulting bedeutet für uns mehr als nur Beratung. Wir sehen uns als einen Prozesspartner, der seine Kunden auch langfristig begleitet", erläutert Jürgen Merz. Die TÜV SÜD-Experten sind erfahrene Arbeitsmediziner, Betriebspsychologen oder Sicherheitstechniker. Durch ihren langjährigen Einblick in Unternehmen aller Branchen und aller Größen wissen sie, an welcher Stelle Hebel zum Wohle von Mitarbeitern und Unternehmen angesetzt werden können.