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Datenschutz muss im Management verankert sein

TÜV SÜD Datenschutzstudie 2011

(PresseBox) (München, )
Dass der Schutz von personenbezogenen Daten ein wichtiges Thema ist, wissen viele Geschäftsleiter. Ebenso bekannt ist, dass das Thema für Kunden eine große Rolle spielt. Dennoch steht Datenschutz nicht überall regelmäßig auf der Tagesordnung. Das belegt die Datenschutzstudie 2011 von TÜV SÜD und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, die Aufschluss gibt über die Wahrnehmung von Datenschutz in mittelständischen Unternehmen.

Sind in einem Unternehmen zehn oder mehr Mitarbeiter ständig mit personenbezogenen Daten beschäftigt, ist ein Datenschutzbeauftragter gesetzlich vorgeschrieben. Dennoch gibt es ihn bei 15 Prozent der Befragten nicht. Und das, obwohl ein Bewusstsein für die Bedeutung des Datenschutzes besteht. "Unsere Prüfpraxis zeigt, dass Datenschutz oft als Nebenaufgabe gesehen wird und dass für operative Belange des Datenschutzes nicht genügend Ressourcen zur Verfügung stehen", erläutert Rainer Seidlitz, Leiter Strategische Geschäftseinheit IT-Security TÜV SÜD Management Service GmbH.

Gerade im alltäglichen Geschäft gehen oft andere Aspekte wie beispielsweise die Effizienz von Arbeitsabläufen vor. Nur 52 Prozent der Befragten gaben an, dass in ihrem Unternehmen dem Thema Datenschutz ausreichend Zeit eingeräumt wird und bei der Frage nach internen Richtlinien zum Datenschutz sagen 69 Prozent an, dass diese nicht oder nicht vollständig vorhanden sind. Weiterhin gaben 36 Prozent der Befragten an, dass Datenschutzfragen nur unregelmäßig auf der Tagesordnung der Geschäftsführung stehen.

"Unternehmen, die noch keinen Datenschutzbeauftragten haben, sollten schnell einen bestellen, denn wer keinen hat, hat auch das wichtigste Instrument für ein gutes Datenschutzmanagement nicht", erklärt Rainer Seidlitz. "Außerdem können in diesem Fall schmerzliche Bußgelder verhängt werden." Fehlen interne Ressourcen für die Ernennung eines Datenschutzbeauftragten, kann dieser auch extern bestellt werden. Die TÜV SÜD Management Service GmbH unterstützt Unternehmen mit externen Datenschutzbeauftragten, die eine hohe Fachkunde und Praxiserfahrung haben. Außerdem kommt es bei ihnen zu keinem Interessenskonflikt durch andere Aufgaben, wie dies bei einem internen Mitarbeiter oft der Fall ist. So ist gewährleistet, dass die Fragen des Datenschutzes mit der nötigen Aufmerksamkeit qualifiziert bearbeitet werden.

TÜV SÜD AG

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.

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