Ansprechpartner:in Dr. Thomas Oberst +49 89 57912372

Chancen der Nanotechnologie gezielt nutzen

Als Gründungsmitglied des Nanonetz Bayern e.V. wird TÜV SÜD die Entwicklung der Nanotechnologie intensiv begleiten. Der Förderverein wurde am 26. Februar 2007 in Gebrunn bei Würzburg gegründet. Wichtigste Ziele sind die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie die Verbesserung des Know-how-Transfers. TÜV SÜD bringt umfangreiche Erfahrungen in Sicherheitsfragen und bei der Risikobewertung in die Arbeit von Nanonetz Bayern ein.

"Die Nanotechnologie gilt weltweit als wichtigste Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts", sagt Gerhard Klein, Vorstandsmitglied von Nanonetz Bayern e.V. und Experte für Risikomanagement bei TÜV SÜD. "Alle Mitglieder des Fördervereins sehen hier ein ausgesprochen hohes Innovations- und Wachstumspotenzial." Die Nanotechnologie umfasst eine breite Palette von Technologien, die sich mit Strukturen und Prozessen im Nanometerbereich - ein Nanometer entspricht einem Milliardstel Millimeter - beschäftigen. Aufgrund der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten rechnen Fachleute mit einer weiten Verbreitung von Nanomaterialien in Branchen wie der Halbleiterindustrie, der Medizintechnik, der Automobilindustrie, der Chemieindustrie oder der Textilindustrie.

"Mit dem Nanonetz Bayern e.V. haben wir eine Plattform geschaffen, über die Forschung, Lehre und Wirtschaft in diesem strategischen Technologiebereich besser miteinander verzahnt werden können", betont Klein. Damit bildet der Förderverein den Kern des Clusters Nanotechnologie, den die Bayerische Staatsregierung im vergangenen Jahr im Rahmen der Cluster-Offensive Bayern eingerichtet hat. Mit dieser Offensive fördert der Freistaat die Entwicklung eines landesweiten Cluster-Netzwerks, das die Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft im Bereich der Hochtechnologien vorantreiben soll.

Risikomanagement- und Monitoringsystem für die Nanotechnologie

Die Arbeit von Nanonetz Bayern e.V. unterstützt TÜV SÜD mit umfangreichen Erfahrungen in High-Tech-Bereichen und innovativen Branchen. Erst vor kurzem hat der internationale Dienstleistungskonzern das weltweit erste Zertifikat für Nanotechnologie vorgestellt. Zusammen mit der Innovationsgesellschaft in St. Gallen entwickelten die Experten das Risikomanagement- und Monitoringsystem CENARIOS®. Das wichtigste Ziel von CENARIOS® besteht darin, für Hersteller, Verarbeiter, Händler und für Endkunden mehr Sicherheit im Bereich der Nanotechnologie zu schaffen. Das wurde durch die Kombination einer Risikobewertung auf dem aktuellen Stand der Technik mit einem ausgefeilten Monitoringsystem zur kontinuierlichen Einbindung der neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft, Technik und Gesetzgebung erreicht. Derzeit wird CENARIOS® bei einem internationalen Technologiekonzern implementiert, die Zertifizierung wird im Frühsommer 2007 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen zum Nanonetz Bayern e.V. stehen unter www.nanoinitiative-bayern.de, weitere Informationen zu den Dienstleistungen von TÜV SÜD unter www.tuev-sued.de