Ansprechpartner:in Franz Billinger +49 89 57912648

Audio-Tipps: Mehr Effizienz und Erfolg im Job durch richtiges Essen

Kostenloses MP3-Hörbuch zum Thema „Food for Business“

Mehr Erfolg im Job, weniger Leistungstiefs und Unternehmen können auch noch satt sparen: Wer sich im Job richtig ernährt und als Unternehmer die wichtigsten Tipps rund ums Essen und Trinken beherzigt, handelt ökonomisch richtig. TÜV SÜD zeigt in einem MP3-Hörbuch auf, wie das in wenigen Schritten machbar ist. Den knapp 15minütigen Ratgeber gibt es kostenlos zum Online-Hören oder Download unter www.tuev-sued.de/mp3

"Trinken ist wichtiger als Essen!" Ernährungswissenschaftlerin Dr. Karin Bergmann verkündet keine neue Diät, die Expertin hat vielmehr für TÜV SÜD die Ernährungsgewohnheiten am Arbeitsplatz analysiert. Bergmann: "Viele essen zu spät und dann das Falsche, trinken viel zu wenig und sacken dann regelmäßig in Leistungstiefs." Ausfallzeiten, die letztlich richtig Geld kosten, weil die Effizienz deutlich sinkt. Und noch einen Kostentreiber, der kaum in BWL-Lehrbüchern auftaucht, hat die Ernährungswissenschaftlerin ausgemacht: Sind Pausenverpflegung und Mittagessen nicht geregelt, geht ganz nebenbei viel Zeit für die Essensplanung und -beschaffung verloren. Schon am frühen Vormittag geht es um die Frage, wer heute mit wem wann wohin geht und wem genau was mitnimmt: Arbeitsalltag in Betrieben!

Hier sind Chefs und Mitarbeiter gleichermaßen gefordert: Eine Wochenplanung im Team spart Zeit und sorgt ganz nebenbei für gesunde Alternativen, weil speziell der Unentschlossene ansonsten immer gerne das Gleiche isst. Eine kleine Küche, günstige Getränke am Arbeitsplatz, ein "Pausenverkauf" wie in der Schule wenn es keine Kantine gibt, eine eigene Essecke - so können Unternehmen mit wenigen Maßnahmen den Output steigern, unentdeckte Kosten sparen und ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen.

Dr. Karin Bergmann hat in dem Audio-Ratgeber zudem die wichtigsten Ernährungstipps für die moderne Arbeitswelt zusammengestellt. Ein weiteres Beispiel: Mehr Bewegung und ein ausgewogenes Essen mit insgesamt weniger Kalorien sind die richtige Wahl. Der moderne Büromensch fährt nämlich Aufzug, geht kaum zu Fuß und drückt abends auf die Fernbedienung, aber er futtert wie ein Waldarbeiter aus dem vorletzten Jahrhundert.

Um auf ein trotzdem auftretendes Leistungstief richtig vorbereitet zu sein, empfiehlt Dr. Karin Bergmann die "gesunde Schublade" in jedem Schreibtisch. Nüsse, Trockenobst, Studentenfutter und leckere Riegel ohne Schokoüberzug helfen über den kurzfristigen Zuckermangel im Gehirn hinweg.

Der Ratgeber in Hörbuchform mit dem Titel "Food for Business" richtet sich an Unternehmer und Mitarbeiter gleichermaßen, erklärt in leicht verständlicher Form die physiologischen Grundlagen von Leistungstief und Hirnstoffwechsel und zeigt die wichtigsten Schritte hin zu mehr Effizienz durch richtiges Essen und gute Essensplanung auf. Das neue Angebot von TÜV SÜD zielt auf Arbeitnehmer und Führungskräfte ab, die sich nebenbei und ohne langes Suchen und Lesen informieren wollen - beim Autofahren, im Zug, in der Freizeit. Das Format eignet sich für MP3-Player, Notebooks und PCs, Handys und Computer sowie Autoradios mit MP3-Funktion.

Den Ratgeber gibt es als MP3 kostenlos zum Download unter www.tuev-sued.de/mp3