Ansprechpartner:in Herr Jörg Meyer zu Altenschildesche +49 221 8062255

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln: Wenn der Magen rebelliert

TÜV Rheinland: Unverträglichkeit kann angeboren sein oder sich entwickeln / Gluten-Unverträglichkeit besonders verbreitet / Beschwerdetagebuch führen / 7. April ist Weltgesundheitstag

Magengrummeln, Blähbauch, stechende Bauchschmerzen und Durchfall – der Verzehr von bestimmten Lebensmitteln kann zu unangenehmen Verdauungsproblemen führen. Bei einem bis fünf Prozent der Erwachsenen handelt es sich um eine Lebensmittelallergie und damit um eine Abwehrreaktion des Immunsystems. Dann können auch die Lippen und die Zunge anschwellen, die Nase laufen und Hauterscheinungen auftreten. Häufige Auslöser sind beispielsweise Allergene aus Kuhmilch, Hühnerei oder Erdnuss. „Viel mehr Menschen, nämlich rund 30 Prozent, leiden hierzulande allerdings an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit“, erklärt Dr. Wiete Schramm, Gesundheitsexpertin bei TÜV Rheinland. Dabei fehlt dem Körper die Fähigkeit, einen bestimmten Stoff zu verdauen. Eine sogenannte Intoleranz kann angeboren sein, kann sich aber auch erst später im Alter entwickeln.

Gluten, Laktose und Fruktose
Zöliakie ist eine chronische Erkrankung, die durch die Unverträglichkeit von Gluten im Essen verursacht wird. Gluten ist ein Bestandteil vieler Getreidearten. Es kommt zu Schleimhautschädigungen und Schädigungen der Dünndarmzotten. Verschiedene Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien, Kohlenhydrate können nur noch schlecht aufgenommen werden. Beschwerden können neben Verdauungsstörungen auch Gewichtsverlust, Knochenschmerzen und depressive Verstimmungen sein. Ebenfalls weit verbreitet ist die Unverträglichkeit von Milchzucker und Fruchtzucker, medizinisch Laktose- und Fruktose-Intoleranz genannt. Fehlt dem Körper das Enzym Laktase, wird der Milchzucker nicht im Dünndarm zersetzt, sondern von Bakterien im Dickdarm vergoren. Folgen sind Bauchschmerzen und Durchfall. Bei einer Fruchtzuckerunverträglichkeit kann der Körper ebenfalls den Zucker nicht verarbeiten. Besonders Äpfel machen vielen dieser betroffenen Menschen zu schaffen.

Beschwerden notieren
„Wer herausfinden will, ob er unter einer Intoleranz leidet, kann ein Ernährungs- und Beschwerdetagebuch führen“, schlägt Dr. Schramm vor. Auf diese Weise können die zeitlichen Zusammenhänge zwischen der Aufnahme von potenziell unverträglichen Nahrungsmitteln und den Symptomen aufgedeckt werden. Bei starken Krankheitszeichen ist ein Arzt aufzusuchen. Das Tagebuch bietet auch ihm eine gute Grundlage für die weitere Diagnostik.

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 18.000 Menschen in 65 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,6 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität, Effizienz und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und gestaltet Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.