TÜV Rheinland Am Grauen Stein 51105 Köln, Deutschland http://www.tuv.com
Ansprechpartner:in Herr Rainer Weiskirchen +49 911 6554230
Logo der Firma TÜV Rheinland

Trampolin: Vorsicht bei sprödem Sicherheitsnetz

TÜV Rheinland: Hersteller machen keine Angaben zu Lebensdauer / UV-Strahlung setzt dem Material zu / Selbst prüfen, ob Austausch notwendig ist

(PresseBox) (Köln, )
Wer Kinder hat, weiß: Ein Trampolin gehört inzwischen zur Spielausrüstung im eigenen Garten. Mit der Zahl der Trampoline ist leider die Zahl der Unfälle gestiegen. Grund dafür ist meist das veraltete Sicherheitsnetz, das seine Funktion nach einem bestimmten Zeitraum nur noch teilweise oder gar nicht mehr erfüllt. Das Netz soll verhindern, dass man beim Springen versehentlich vom Sprungtuch hüpft und sich verletzt. „Veraltete und verschlissene Netze müssen unbedingt ersetzt werden“, sagt Rolf Ohlsen, Laborleiter Spielzeug von TÜV Rheinland.

Entwicklung einer neuen Norm
Das Problem besteht darin zu erkennen, wann das Netz eine Gefahr ist. Der Hersteller macht zur Haltbarkeit in der Regel keine Angaben. Das gilt vor allem für ältere Modelle. Fest steht nur: Das Netz altert, insbesondere dann, wenn es das ganze Jahr über draußen der Witterung ausgesetzt ist. Vor allem die UV-Strahlung der Sonne setzt dem Netz zu. „Die UV-Strahlung macht das Material spröde und es zerbröselt. Dadurch kann es schneller reißen und die Schutzfunktion ist nicht mehr gegeben“, erklärt Rolf Ohlsen. Eine Faustregel, wie viele Sommer ein Netz unbeschadet übersteht, gibt es nicht. Seit Ende 2011 fallen Gartentrampoline unter die Spielzeugrichtlinie der Europäischen Union und es wird an einer einheitlichen Norm für diese Produkte gearbeitet. Daran ist auch TÜV Rheinland beteiligt. Wird die Norm rechtskräftig, sind Hersteller künftig verpflichtet, Angaben zur Haltbarkeit und zum Austausch des Sicherheitsnetzes zu machen.

Netz genau kontrollieren
Gerade im Frühjahr werden viele Trampoline im Garten aufgebaut. „Spätestens alle zwei Jahre sollte das Netz ausgetauscht werden“, empfiehlt der TÜV Rheinland-Experte. Ist es bereits früher beschädigt, muss es ohnehin ersetzt werden. Der Prüftipp vom Experten lautet: Das Netz sollte in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Spätestens dann, wenn es gelingt, mit dem Daumen ein Loch in das Netz zu drücken, ist eine sichere Nutzung des Trampolins nicht mehr gewährleistet. Bis das neue Netz angebracht ist, müssen die Kinder mit anderen Spielsachen vorliebnehmen.

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 18.000 Menschen in 66 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,6 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität, Effizienz und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten