Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 701594

TÜV Rheinland Am Grauen Stein 51105 Köln, Deutschland http://www.tuv.com
Ansprechpartner:in Herr Jörg Meyer zu Altenschildesche +49 221 8062255
Logo der Firma TÜV Rheinland

TÜV Rheinland Werkstattmonitor 2014: Nähe und Zufriedenheit bei Wahl der Werkstatt wichtiger als der Preis

Qualität der Arbeit und Vertrauen zählen: Preis ist kein Hauptkriterium für die Auswahl des Reparaturbetriebes / Über 1.400 Teilnehmer an Befragung / Gebrauchtwagenkäufer misstrauen Tachostand / Bargeldlose Bezahlung beliebt

(PresseBox) (Köln, )
Qualität, Vertrauen und Nähe zählen: Bei der Wahl der Werkstatt machen es sich Autobesitzer gern bequem. Räumliche Nähe ist für 54 Prozent der Autofahrer ein wichtiges Kriterium bei der Wahl der Werkstatt. Für knapp 43 Prozent spielt die bisherige Zufriedenheit mit der Arbeit der Werkstatt eine entscheidende Rolle. Der Preis dagegen spielt nur eine untergeordnete Rolle. Das geht aus dem Werkstattmonitor 2014 von TÜV Rheinland hervor, der auf den Ergebnissen einer gemeinsamen Befragung mit dem Autofahrerportal Drivelog im Sommer 2014 basiert.

Der Studie zufolge ist nur für knapp ein Drittel der 1.442 befragten Autofahrer der günstige Preis ausschlaggebend bei der Werkstattwahl. Gefragt wurden die Teilnehmer, warum sie gerade in dieser Werkstatt Kunde sind. Dabei konnten sie mehrere Beweggründe anführen.

Bei der Relevanz des Preises haben die Fachleute des TÜV Rheinland genauer nachgefragt. So holen 21 Prozent der Teilnehmer der Studie vor dem Besuch einer Werkstatt Vergleichsangebote ein. Trotzdem entscheiden sich lediglich 56 Prozent dieser Werkstattkunden anschließend für das günstigste Angebot. „Knapp 59 Prozent der Autofahrer sind sogar der Meinung, dass das günstigste Angebot nicht immer auch das Beste ist“, sagt Torsten Brämer, Leiter Autohaus- und Fuhrpark-Services bei TÜV Rheinland. 35 Prozent der Autofahrer sind dagegen echte Stammkunden in ihrer Werkstatt; wenig überraschend, dass ebenfalls 35 Prozent die Qualität der geleisteten Arbeit schätzen und sich deshalb für einen Betrieb entscheiden.

Die Befragung zeigt auch: Mehr als die Hälfte der Autofahrer erkundigt sich über die Werkstatt. Wichtigste Informationsquelle sind hier Freunde und Bekannte (81,3 Prozent), Online-Portale spielen – noch – eine eher untergeordnete Rolle.

2014 hat TÜV Rheinland den Werkstattmonitor gemeinsam mit dem Autofahrerportal Drivelog aufgelegt und hierzu im August 2014 eine Onlinebefragung über die Erfahrungen von Autofahrern mit dem Werkstattservice durchgeführt. Drivelog ist eine Tochter der Bosch Mobility Media. Das kostenfreie Online-Portal bietet Autofahrern beispielsweise Informationen und Service rund ums Auto sowie über die nächste Kfz-Werkstatt oder günstigste Tankstelle.

Langfassung der Presseinformation unter www.tuv.com/presse bei TÜV Rheinland im Internet.

Website Promotion

Website Promotion
Homepage

TÜV Rheinland

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 18.000 Menschen in 66 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,6 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität, Effizienz und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.