Ansprechpartner:in Herr Jörg Meyer zu Altenschildesche +49 221 8062255

TÜV Rheinland-Konferenz: Einbruchschutz fachgerecht und effektiv umsetzen

Fachtagung am 29. und 30. November in Köln / Zahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland so hoch wie nie zuvor / Veranstaltung beleuchtet unter anderem den Stand der Technik aktueller Sicherheitssysteme und deren Installation

Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland ist stark gestiegen. Die polizeiliche Kriminalstatistik weist für 2015 über 167.000 Fälle auf. Ein Plus von 9,9 Prozent gegenüber 2014. Damit wächst die Bedeutung eines effektiven Einbruchschutzes weiter. Wie man diesen Schutz normgerecht plant, auf dem Stand der Technik befindliche Sicherungssysteme fachgerecht installiert und zugleich rechtssicher handelt, erfahren die Teilnehmer der Kölner Einbruchschutz-Konferenz, die die Akademie von TÜV Rheinland vom 29. bis 30. November 2016 im Köln veranstaltet. Dabei richtet sich der Expertentreff für die Sicherheitspraxis an Architekten, Bauingenieure, Bausachverständige, Baujuristen, Gebäudeenergieberater, an Führungskräfte von Baustoffherstellern und aus dem Baustoffhandel, verantwortliche Mitarbeiter von Fachbetrieben, Regulierungsbeauftragte der Versicherungswirtschaft, Behördenvertreter sowie Fach- und Führungskräfte der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.

Große Themenvielfalt in Kombination mit Praxisnähe
Im Rahmen der Konferenz erfahren die Teilnehmer unter anderem von einem Referenten des Landeskriminalamtes aus erster Hand Wissenswertes zu den typischen Vorgehensweisen von Einbrechern. Wer die kennt, ist bei der Planung wirksamer Maßnahmen des Einbruchschutzes im Vorteil. Darüber hinaus berichten Experten des Bundesverbandes Sicherheitstechnik (BHE) über die aktuellen Entwicklungen des Marktes für Sicherheitstechniken. Thematisiert werden ebenfalls geeignete Verfahren der Absicherung komplexer Gebäudestrukturen, die sichere Übertragung von Gefahrenmeldungen, welche Anforderungen an Einbruchmeldeanlagen grundsätzlich beachtet werden sollten oder welche juristischen Konsequenzen aus fehlerhafter Planung und Installation von Sicherheitstechnik drohen. Außerdem zeigen Spezialisten auf, was die Videoüberwachung leisten kann und wo ihre Grenzen liegen. Last but not Least erhalten die Teilnehmer Know-how hinsichtlich der KFW-Förderungen für mechanische Nachrüstsysteme für Fenster und Türen.

Neben den Vorträgen und Diskussionsrunden haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem im Rahmen der Vorabendveranstaltung Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit den Fachexperten.

Weitere Informationen unter Telefon 02 21/8 06-50 95 oder unter www.tuv.com/konferenzen bei TÜV Rheinland.

Kölner Einbruchschutz-Konferenz
29. bis 30. November 2016
Hotel Park Inn Köln City West, Innere Kanalstr. 15, 50668 Köln
Teilnahmegebühr: € 454,– zzgl. MwSt.
Weitere Informationen und Anmeldung bei Simone Fier
TÜV Rheinland Akademie GmbH
Telefon: 02 21/8 06-50 95
E-Mail: simone.fier@de.tuv.com

Hinweis für Redaktionen
Für Journalisten ist eine Teilnahme an der Fachtagung gegen Tätigkeitsnachweis oder Redaktionsauftrag kostenfrei möglich. Akkreditierung unter presse@de.tuv.com per E-Mail.

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.600 Menschen rund um den Globus. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von knapp 1,9 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.