Story Box-ID: 711948

Ansprechpartner:in Herr Wolfram Stahl +49 30 75621201
Logo der Firma TÜV Rheinland

TÜV Rheinland: Ein Stück Berliner Mauer in Yokohama

Seit dem 9. November 2005 in Japan / Berliner Künstler Thierry Noir gestaltete drei Meter hohes Stück der Mauer vor dem Prüfzentrum von TÜV Rheinland für Produkte

(PresseBox) (Köln, )
Fast 168 Kilometer war die Mauer in Berlin lang. Inzwischen ist sie beinah aus dem Stadtbild verschwunden. Dafür finden sich Teile der Mauer weltweit wieder – als zeitgeschichtliches Dokumente und Kunstobjekte. Ein drei Tonnen schweres und drei Meter hohes Segment der Berliner Mauer hat es sogar knapp 9.000 Kilometer weit bis ins japanische Yokohama geschafft. Dort befindet sich seit über 30 Jahren die größte Niederlassung von TÜV Rheinland in Japan, in der 350 Menschen tätig sind. Seit dem 9. November 2005 steht dort auch ein Stück deutsch-deutscher Geschichte und Berliner Kunst.

Gestaltet wurde das Mauerstück in den 1980er Jahren vom in Frankreich geborenen Berliner Künstler Thierry Noir. Er hat „sein“ Stück Mauer 2004 restauriert, bevor es fernab der deutschen Hauptstadt in Japan seine neue Heimat gefunden hat. Seither werden Besucher TÜV Rheinland in Japan von dem historischen Kunstwerk begrüßt, das mit der Gestaltung durch Noir – wie sie auch in der Berliner East Side Gallery zu bewundern ist – unverkennbar eine Brücke zwischen Japan und der deutschen Metropole schlägt. Diese Brücke spiegelt sich in der Tätigkeit von TÜV Rheinland selbst wider, als international tätiger Prüfdienstleister und „Hauptstadt-TÜV“ .

TÜV Rheinland: Zahlreiche Prüfzentren in ganz Berlin
TÜV Rheinland ist mit 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ganz Berlin vertreten. Seit der Fusion mit dem TÜV Berlin-Brandenburg 1997 unterhält TÜV Rheinland neben der Hauptverwaltung in Schöneberg weitere 25 Niederlassungen, Ausbildungszentren und Prüfstellen im gesamten Stadtgebiet. Die Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft Autos und technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, nimmt Führerscheinprüfungen ab und begleitet Projekte für Unternehmen. Die Experten trainieren zudem Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen.

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 18.000 Menschen in 66 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,6 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität, Effizienz und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten