TÜV Rheinland: Anlagensicherheitsreport 2017 erschienen

Aufzüge, Druckgeräte, Ex-Anlagen: die Mängelstatistik 2016 im Überblick / Schwerpunkt Digitalisierung / Bestellung für 25 Euro unter www.tuev-media.de/tue-2017

Köln, (PresseBox) - Wie ist es um den Zustand überwachungsbedürftiger technischer Anlagen in Deutschland bestellt? Auf einen Blick informiert darüber aktuell die Fachzeitschrift für Sicherheitstechnik „TECHNISCHE ÜBERWACHUNG“. Die Zeitschrift wendet sich insbesondere an Sachverständige der Technischen Überwachungs-Vereine und anderer Sachverständigenorganisationen sowie beratende Ingenieure auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik, an Mitarbeiter von Berufsgenossenschaften, Gewerbeaufsicht und Sachversicherungen, an Sicherheits- und Betriebsingenieure in der Industrie und der öffentlichen Hand.

Die Beiträge der Fachzeitschrift TECHNISCHE ÜBERWACHUNG berichten über Schadensfälle in sicherheitsrelevanten Anlagen und zeigen für die Praxis auf, welche Maßnahmen, nicht zuletzt auch auf dem Gebiet des Arbeitsschutzes, ergriffen und wie Anlagen auf der Grundlage gesetzlicher Regelungen ausgelegt werden müssen, um Schäden für Menschen und Umwelt zu vermeiden. Schwerpunkt der neuen Ausgabe ist das Thema Digitalisierung. Die digitale Vernetzung greift immer mehr auch in industrielle Prozesse ein. Dadurch verändern sich auch die Anforderungen an Sicherheits- und Prüfkonzepte.

Das Heft thematisiert, welche Rolle Datensicherheit und Cyber Security bei der Prüfung technischer Anlagen spielen werden. Hinzukommen Informationen zu rechtlichen Aspekten und breite Einblicke in die Prüfpraxis. Abgerundet wird die 142-seitige Fachzeitschrift mit der Mängelstatistik der zugelassenen Überwachungsstellen für Aufzüge, Druckanlagen sowie technische Anlagen u.a. in explosionsgefährdeten Bereichen.

Als Organ des Verbandes der TÜV e. V. (VdTÜV) erscheint die TECHNISCHE ÜBERWACHUNG seit über hundert Jahren.

Technische Überwachung 2017
Anlagensicherheit, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Umweltschutz
Herausgeber: Verband der TÜV e. V.
DIN A4, 142 Seiten, klebegebunden
25,00 Euro (inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten)
Bestelladresse: www.tuev-media.de/tue-2017
Bestell-Nr. 60199

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit 145 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.700 Menschen rund um den Globus. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,9 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte, Prozesse und Informationssicherheit für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüfstellen und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.