TÜV Rheinland Am Grauen Stein 51105 Köln, Deutschland http://www.tuv.com
Ansprechpartner:in Herr Jörg Meyer zu Altenschildesche +49 221 8062255
Logo der Firma TÜV Rheinland

Komplexe Kohlenhydrate liefern Lehrern Energie für den Schultag

TÜV Rheinland: Lehrer haben kaum Zeit für entspannte Mittagspausen / Auf Fertiggerichte und Süßspeisen verzichten / Gesund snacken mit Obst und Nüssen

(PresseBox) (Köln, )
Immer im Einsatz – das sind Lehrer und Lehrerinnen im Schulalltag. Und das nicht nur während der Unterrichtsstunden: In den Pausen müssen Pädagogen beaufsichtigen, beraten, telefonieren und organisieren. Da bleibt kaum Zeit zum Durchatmen, geschweige denn für ein entspanntes Mittagessen. Eine aktuell geführte Online-Umfrage von TÜV Rheinland zum Thema „Ernährungsverhalten bei Lehrern“ zeigt, dass 54 Prozent der befragten Lehrkräfte keine Zeit für ein entspanntes Mittagessen haben. 48 Prozent nehmen nicht mal eine warme Mahlzeit am Tag zu sich. „Gerade zur Mittagszeit ist ein Energieschub wichtig, um den restlichen Schultag gut meistern zu können.“, sagt Laura Gaida, Gesundheitsexpertin bei TÜV Rheinland.

Vollkornprodukte halten länger leistungsfähig
Gutes Gedächtnis, hohe Belastbarkeit und scharfe Konzentration – all das kann mit gesunder Ernährung unterstützt werden. Zu den wichtigsten Energielieferanten zählen Kohlenhydrate. Die stecken auch häufig in mitgebrachten Mittagsspeisen im Lehrerzimmer. Allerdings handelt es sich oft um ungesunde Kohlenhydrate wie sie in Weißmehlprodukten, Fertiggerichten und Süßspeisen vorkommen. Sie geben lediglich einen kurzen Energie-Kick, fördern jedoch ein Gefühl von Müdigkeit und unbeliebte „Heißhungerattacken“. Besser sind komplexe Kohlenhydrate. Sie sind beispielsweise in Vollkornprodukten, Kartoffeln, Naturreis sowie in Obst & Gemüse enthalten. „Diese Kohlenhydrate werden langsam verdaut und sorgen für ein konstantes Leistungsniveau und längere Sättigung“, erklärt Laura Gaida. Ebenfalls ein wichtiger Energielieferant sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Die so genannten Omega-3-Fettsäuren sind in fettreichem Seefisch, Nüssen und Samen enthalten. Sie bringen Power und sorgen für starke Nerven.

Vorbild für gesundes Knabbern
Gerade bei Eiligen sind kleine Snacks sehr beliebt. „Zwischenmahlzeiten sind grundsätzlich kein Problem. Allerdings sollten sie nicht aus Süßigkeiten oder Kuchen bestehen, sondern aus gesundem Brainfood wie Bananen, Birnen, Möhren oder Nüssen“, so die Gesundheitsexpertin. Damit zeigen Lehrer ihren Schülern, dass Knabbern gesund sein kann. Gaida rät zudem, auf Pillen und Präparate zu verzichten, die dem Körper zusätzlich Mineralien, Vitamine und Ballaststoffe zuführen sollen. Wer sich ausgewogen und gesund ernährt, benötigt keine Nahrungsergänzungsmittel. Eine weitere wichtige Grundregel lautet: Viel trinken! Auf diese Weise werden Kopf und Körper ausreichend gut durchblutet und dadurch mit ausreichend Sauerstoff versorgt. Zwei bis drei Liter Wasser, ungesüßte oder Tees oder leichte Saftschorlen sollten es täglich sein. Laut der Online-Umfrage trinken die meisten Befragten überwiegend Wasser, Kaffee und Tee. „Auf der Beliebtheitsskala sollten koffeinhaltige Getränke besser weiter unten angesiedelt sein. Diese Getränke können den ohnehin schon stressigen Schulalltag noch anstrengender machen, da zu viel davon zu Kopfschmerzen, Gereiztheit, innerer Unruhe und Schlaflosigkeit führen kann. “, so die Expertin.

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.300 Menschen in 69 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,7 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten