Transparenz für Kunden und Kollegen
Eine entsprechende Zertifizierung dokumentiert Kunden und Partnern gegenüber die Optimierung und Verlässlichkeit des Qualitätsmanagements, wirkt aber auch tief ins eigene Unternehmen hinein. „Betriebe mit ISO-9001-Zertifikat zeigen, dass sie interne Prozesse effizient steuern und transparent gestalten“, erläutert Ohligschläger. So sind Verantwortlichkeite klar geregelt, Abläufe verbindlich festgelegt. Bei Reklamationen etwa geht es neben der kundenfreundlichen Bearbeitung um die Fehleranalyse und die nachhaltige Vorbeugung. Zur langfristigen Qualitätsentwicklung gehört es zudem, Wissen zu dokumentieren und allen Mitarbeitern zugänglich zu machen. Dem Know-how-Verlust bei Personalwechseln ist so vorgebeugt, die Qualifizierung der Mitarbeiter steigt.
Qualität mit System gibt Orientierung
Eine ISO-9001-Zertifizierung fördert im ganzen Unternehmen den bewussteren Umgang mit dem Thema Qualität. Die entwickelten Strukturen und Prozesse geben gerade kleineren Firmen Orientierung. „Führungskräfte können sich stets auf die definierten Abläufe, Regeln, Zahlen und Fakten besinnen und berufen. Das hilft, Entscheidungen fundiert zu treffen und Mitarbeiter zu motivieren“, so Jürgen Ohligschläger. Wie es um ihr Qualitätsmanagement bestellt ist, können Betriebe im Online-Test von TÜV Rheinland kostenlos prüfen. Der Quick Check umfasst 20 Fragen und gibt ersten Aufschluss über den Entwicklungsstand des aktuellen Qualitätsmanagements. Auf der Website von TÜV Rheinland können Interessierte den kostenlosen Online Check durchführen. Mehr dazu auf: www.tuv.com/qm-quickcheck