Ansprechpartner:in Herr Frank Dudley +49 221 8063273

HMI 2015: TÜV Rheinland führt Survey zu Industrie 4.0 durch

TÜV Rheinland befragte auf der Hannover Messe 2015 ausstellende Unternehmen zum Status Quo im Hinblick auf Industrie 4.0

Unter dem Leitthema „Integrated Industry“ fand vom 13.-17.04.15 die Hannover Messe, eine der wichtigsten Technologie- und Industriemessen weltweit, mit über 6.400 Ausstellern und 220.000 Fachbesuchern aus zahlreichen Ländern statt. Im Mittelpunkt standen digital vernetzte Produktionsanlagen, intelligente Roboter, neue Automatisierungslösungen sowie Forschung und Entwicklung.

TÜV Rheinland war mit zwei Messeständen vertreten und präsentierte sein umfangreiches Leistungsportfolio, darunter Lösungen zum Beispiel zu Fragen der Energiebranche oder zur Datensicherheit. Darüber hinaus wurden die Stände auch von vielen Hochschulabsolventen besucht, die die Gelegenheit nutzten, sich im Gespräch mit den Vertretern der Personalabteilung über die Einstiegsmöglich-keiten bei TÜV Rheinland zu informieren.

Im Focus des diesjährigen Messeauftritts von TÜV Rheinland stand jedoch der Survey „Industrie 4.0“. An der branchenübergreifenden Umfrage haben neben Unternehmen aus Deutschland auch Firmen aus USA, West-Europa und Asien teilgenommen.

Der Survey untersuchte, wo Unternehmen stehen, welche Potenziale zu erwarten sind und welche Hemmnisse bei der Umsetzung von Industrie 4.0 gesehen werden. Auch die Chancen und Risiken, die sich durch Industrie 4.0 ergeben wurden abgefragt, ebenso welche Aktivitäten die Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größenklassen derzeit durchführen und planen.

Dabei wurden unter anderem folgende Fragestellungen untersucht:
- Was verstehen die Unternehmen unter dem Begriff „Industrie 4.0“?
- Wie ist der aktuelle Status quo und welche Entwicklungen sind geplant?
- Welches sind die Fokusthemen bei der Umsetzung?

Die Ergebnisse des Surveys stehen ab Mitte Mai kostenlos zum Download auf der Website www.tuv-e3.com in englischer Sprache zur Verfügung.