Ansprechpartner:in Frau Annika Burchard +49 201 8251421

Souveränität in Ausnahmesituationen erlernen

Mit fundiertem Krisenmanagement die Kontrolle bewahren und Risiken minimieren

Notfall- und Krisensituationen kommen unvermittelt; ohne geübtes Krisenmanagement können schwerwiegende Folgen drohen. Schnelles und souveränes Reagieren entscheidet maßgeblich über den Verlauf und etwaige Konsequenzen einer solchen Situation. Effektives Handeln vor, in und nach Ausnahmesituationen vermittelt die TÜV NORD Akademie in ihrem neuen Seminar „Notfall- und Krisenmanagement“. Die thematischen Schwerpunkte sind auf Prävention sowie auf lösungsorientiertes und risikominimierendes Verhalten ausgerichtet.

Krisen und Notfälle können alle betreffen: ob in führender oder ausführender Position in der freien Wirtschaft oder einer Behörde, in Schulen und Fortbildungseinrichtungen oder im privaten Umfeld. Das Seminar zum Notfall- und Krisenmanagement richtet sich daher an Führungskräfte, Personalverantwortliche und Fachleute aus dem Risikomanagement wie auch an Mitarbeitende mit entsprechender Krisenbeauftragung.

„Eine intensive, fundierte und bewusste Vorbereitung auf den Ernstfall ist das A und O“, betont Asim Wachter, Referent bei der TÜV NORD Akademie und geschäftsführender Gesellschafter von SECULEARN. „Praxisnahe, lösungsorientierte und beispielgestützte Inhalte vermitteln den Teilnehmenden mehr Sicherheit für ihr Handeln im Krisenfall.“ Dies unterstützt auch der Lernort, denn das Seminar findet in Kooperation mit Lufthansa Aviation Training im hochmodernen Luftfahrt-Trainingscenter in Frankfurt und Schwaig statt.

Einen „kühlen Kopf“ trainieren – und im Ernstfall bewahren

Das richtige Krisenmanagement entscheidet zwischen gelöschtem Brand und verheerendem Lauffeuer mit großen Nachwirkungen. Angesichts von Bedrohungen, beispielsweise der Gefährdung von Menschen oder einem hohen Sachschaden, dem Verlust des Arbeitsplatzes, rechtlichen Konsequenzen oder einem erheblichen Imageschaden, fällt ein wohlüberlegtes Vorgehen in entsprechenden Fällen ohne fundierte Vorbereitung meist schwer. Der weitere Verlauf sei dann eher von Glück als von Kontrolle und Besonnenheit geprägt, beschreibt Referent Asim Wachter.

Das dreitägige Seminar von TÜV NORD soll den Teilnehmenden effektive Strategien zum bedachtsamen Reagieren vermitteln, u.a. mithilfe von verbesserter Selbsteinschätzung, einer globalen Sichtweise und dem Fokus auf entscheidende Kommunikationsaspekte. Als eines der wesentlichen Ziele soll die Seminarteilnahme nachhaltig dabei unterstützen, das Risiko schwerwiegender Krisenauswirkungen deutlich zu minimieren.

Kompetenz in Prävention und Sicherheit

Als Leitlinien für den späteren praktischen Einsatz erhalten Teilnehmende umfangreiche Unterlagen mit Fakten, Statistiken, Fallbeispielen und Anwendungstipps. Fachkräfte können mit der Teilnahme außerdem ihre Kenntnisse im Krisenmanagement gegenüber Versicherungen nachweisen.

Das nächste Notfall-und-Krisenmanagement-Seminar bietet die TÜV NORD Akademie im Dezember 2021 in München, im April 2022 in Frankfurt und im Mai 2022 nochmals in München an.

Weitere Informationen unter https://www.tuev-nord.de/de/weiterbildung/seminare/notfall-und-krisenmanagement-a/

Seit über 35 Jahren bildet die TÜV NORD Akademie Fach- und Führungskräfte für die unterschiedlichsten Unternehmen, Wirtschafts- und Aufgabenbereiche aus. Als eines der großen Weiterbildungsunternehmen in Deutschland bieten wir ein umfangreiches Schulungsangebot in zeitgemäßen Lernformen - digital und präsent.