Story Box-ID: 109083

TÜV Informationstechnik GmbH Am TÜV 1 45307 Essen, Deutschland http://www.tuvit.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Kfm. Werner Achtert +49 821 4509544260

TÜViT zertifiziert die Qualitätssicherung der Abrechnungsprozesse der T-Mobile Deutschland

(PresseBox) (Essen, )
T-Mobile Deutschland (TMD) ist der führende Mobilfunkanbieter in Deutschland mit 31,9 Mio. Kunden (Stand Februar 2007) und erstellt monatlich ca. 6,9 Mio. Endkundenrechnungen. Dazu werden die Gesprächsdaten der Kunden erfasst und entsprechend der individuellen Vertrags- und Tarifdaten abgerechnet. Oberstes Ziel der TMD ist dabei die korrekte, vollständige und periodengerechte Abrechnung der Leistungen.

Zur Gewährleistung der Qualität der Abrechnung werden im Abrechnungsprozess eine Reihe von automatisierten und manuellen Prüfungen durchgeführt. Im Rahmen der Zertifizierung wurden diese Prüfmaßnahmen im Abrechnungsprozess einer eingehenden Prüfung durch TÜViT unterzogen.

Das Prüfverfahren TÜViT Trusted Process dient der Untersuchung der Qualität IT-gestützter Geschäftsprozesse. Dazu wird zunächst der Geltungsbereich der Prüfung abgegrenzt, im Falle von TMD ist dies der Abrechnungsprozess für Endkunden mit Postpaid Verträgen. Im nächsten Schritt wird die Dokumentation aller Prozesse im Geltungsbereich überprüft, im Falle von TMD sind dies die Prozessbeschreibungen der qualitätssichernden Aktivitäten entlang des Abrechnungsprozesses. Im letzten Schritt wird im Rahmen eines Audits die Umsetzung der beschriebenen Prozesse vor Ort überprüft.

Im Falle von TMD fanden dazu mehrere Audits bei den verantwortlichen Abteilungen an Standorten der TMD statt. Das Zertifikat TÜViT Trusted Process wird vergeben, wenn die Prozesse im Geltungsbereich eindeutig definiert sind, geplant und gesteuert ablaufen, zu den definierten Prozesszielen führen sowie nachvollziehbar dokumentiert sind. Die Prüfung der Prozesse bei TMD hat ergeben, dass die Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Abrechnungsprozess diese Anforderungen erfüllen. Das Zertifikat TÜViT Trusted Process bescheinigt damit die hohe Prozessqualität der Qualitätssicherung im Abrechnungsprozess der TMD.

Die TÜV Informationstechnik GmbH ist auf die Prüfung und Zertifizierung der Sicherheit in der Informationstechnik ausgerichtet. Als unabhängiger Prüfdienstleister für IT-Sicherheit ist die TÜV Informationstechnik GmbH international führend. Zahlreiche Kunden profitieren bereits von der geprüften Sicherheit des Unternehmens. Zum Portfolio gehören Cyber Security, Evaluierung von Software und Hardware, IoT/Industrie 4.0, Datenschutz, ISMS, Smart Energy, Mobile Security, Automotive Security, eID und Vertrauensdienste sowie die Prüfung und Zertifizierung von Rechenzentren hinsichtlich ihrer physischen Sicherheit und Hochverfügbarkeit.

Die 1995 gegründete TÜV Informationstechnik GmbH mit Sitz in Essen ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, die mit über 14.000 Mitarbeitenden und Geschäftsaktivitäten in weltweit 100 Ländern als einer der größten Technologie-Dienstleister agiert. TÜViT ist die Dachmarke des Geschäftsbereiches IT, einem der sechs weltweit aufgestellten Geschäftsbereiche in der TÜV NORD GROUP.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten