Ansprechpartner:in Herr Thomas Jung +49 631 2052049

TU Kaiserslautern: Tag der Informatik findet großes Lob bei Lehrern und Schülern

Am 30.10.2009 veranstaltete der Fachbereich Informatik der TU Kaiserslautern seinen zweiten "Tag der Informatik". Diese erstmals im Jahr 2006 organisierte Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Schülerinnen und Schüler und soll von nun an jährlich stattfinden. Neben einem vielfältigen Vortrags- und Workshop-Programm für Schüler und Lehrer, an denen sich etwa 150 Personen beteiligten, fand die Endausscheidung zu einem im Vorfeld landesweit ausgeschriebenen Lego-Robotik-Wettbewerb statt, an dem 14 Gruppen mit insgesamt 103 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Hier galt es, einen Roboter zu konstruieren und zu programmieren, der möglichst schnell seinen Weg aus einem Labyrinth findet.

Den schnellsten Roboter entwarf dabei die Robotik-AG des Max-Planck-Gymnasiums Trier, deren Roboter sich in einem Turnier gegen seine Kontrahenten durchsetzte, den Preis für das beste Design konnte das Gymnasium Mainz Gonsenheim ergattern. Insgesamt wurden an die Schulen 3.000 Euro Preisgelder ausgeschüttet, die vom Freundeskreis der TU und vom Verein zur Förderung der Informatik (FIT) e.V. gestiftet wurden und helfen sollen, den einen oder anderen Ausstattungswunsch der schulischen Informatik-Labore zu erfüllen. Abgerundet wurde dieses Angebot durch eine Leistungsschau des Fachbereichs Informatik, auf der etliche Arbeitsgruppen ihre aktuellen Forschungsergebnisse präsentierten.

Parallel zu der Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler organisierte der FIT eine erste fachspezifische Firmen-Kontaktmesse auf der sieben Firmenmitglieder des Vereins sowie das Business und Innovation Center Kaiserslautern vertreten waren, sich den Studierenden als Arbeitgeber empfahlen und die aktuell hervorragenden Berufsaussichten für Informatiker unterstrichen - diese wurden auch von den Schülerinnen und Schülern interessiert wahrgenommen.

Den Abschluss des Tages bildete eine Mitgliederversammlung des FIT, auf der zwei Jahre nach dessen Gründung ein neuer Vorstand gewählt wurde. Nachdem die Gründungsphase von Vertretern des Fachbereichs getragen wurde, spiegelt sich nun auch im Vorstand der Vernetzungsgedanke des Vereins wider, da Elke Börner von der Firma Market Maker zur zweiten Vorsitzenden gewählt wurde und von nun an Prof. Dr. Markus Nebel als ersten Vorsitzenden unterstützen wird.

Der krönende Ausklang des Tages war schließlich die Akademische Jahresfeier des Fachbereichs, mit einem interessanten Gastvortrag von Dipl. Inf. Daniel Harter, Alumnus des Fachbereichs und Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayer Business Service GmbH, der Ehrung und Verabschiedung vieler Absolventen und musikalischer Untermalung durch den modernen Chor der TU.

Nachfolgend noch einige Rückmeldungen von Lehrerinnen und Lehrern, die mit einer Gruppe Schüler am Robotik-Wettbewerb teilnahmen:

"Vielen Dank für die tolle Veranstaltung, die insbesondere den Schülern sehr gut gefallen hat. Da sie Informatik studieren möchten und auch von den Exponaten und Gesprächen an den Infoständen der TU sehr angetan waren, war der Tag der Informatik eine gelungene Veranstaltung, um auch für die TU Kaiserslautern zu werben."

"Auch von mir ein großes Lob, der Tag der Informatik und insbesondere der Robotik-Wettbewerb waren super organisiert, interessant und haben Spaß gemacht."