Professor Eckhard Friauf in den Vorstand der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft gewählt

Prof. Dr. Eckhard Friauf (PresseBox) ( Kaiserslautern, )
Prof. Dr. Eckhard Friauf, Lehrgebiet Tierphysiologie im Fachbereich Biologie der TU Kaiserslautern, wurde vor wenigen Tagen in den Vorstand der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft (NWG) für die Amtsperiode 2013 bis 2015 gewählt. Als Mitglied des NWG-Vorstandes wird Friauf die Position des Sektionssprechers "Systemneurobiologie" übernehmen.

Die Neurowissenschaften umfassen die Forschungsbereiche, in denen Aufbau und Funktionsweise von Nervensystemen untersucht werden. Die Neurowissenschaftliche Gesellschaft e.V. ist mit über 2.000 Mitgliedern die größte Interessensvertretung für Neurowissenschaftler in Deutschland. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Neurowissenschaften in Forschung und Lehre zu fördern und in allen ihren Teilbereichen im In- und Ausland zu repräsentieren. Bei der Systemneurobiologie liegt der Schwerpunkt in der Aufklärung des Zusammenwirkens von Nervenzell-Verbänden in Systemen, zum Beispiel Sinnessystemen oder motorischen Systemen.