Ansprechpartner:in Frau Dr. Annette Mechel +49 631 2052049

Prof. Dr. Michael von Hauff mit dem B.A.U.M.-Umweltpreis 2009 ausgezeichnet

Ausgezeichnetes Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Alljährlich zeichnet der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management(B.A.U.M.) e. V. Persönlichkeiten mit dem B.A.U.M.-Umweltpreis aus, die sich im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes durch langjähriges herausragendes Engagement und beispielhafte Initiative um den Umweltschutz und eine nachhaltige Entwicklung verdient gemacht haben.

Zu den Trägern des 1993 ins Leben gerufenen Preises gehören Vertreter von Unternehmen und Institutionen, Journalisten und Wissenschaftler. Seit 2004 wird auch ein Internationaler B.A.U.M.-Sonderpreis an bekannte Persönlichkeiten vergeben, die sich auf herausragende Weise für den internationalen Natur- und Umweltschutz bzw. im sozialen Bereich engagieren.

Der B.A.U.M.-Umweltpreis in der Kategorie Wissenschaft geht an Prof. Dr.Michael von Hauff, Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, Technische Universität Kaiserslautern
Prof. Dr. Michael von Hauff wird ausgezeichnet für sein stetes Bestreben, die Vorteile einer ökologischen Ökonomie wissenschaftlich zu fundieren. Neben vielfältigen wissenschaftlichen Publikationen sind aktuell wichtige Forschungsprojekte die "Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie für das Land Rheinland-Pfalz" und die Entwicklung eines wissenschaftlich fundierten Konzeptes "Zero Emission Park - länderübergreifendes Modellprojekt zur Entwicklung nachhaltiger Gewerbegebiete in Deutschland".

Bei dem zweiten Projekt geht es darum, dass durch Clusterbildung alle bei der Herstellung eingesetzten Ressourcen in einem Gewerbepark vollständig in Produkte und Dienstleistungen einfließen oder einen Nutzen für andere Unternehmen bzw.deren Produktionsprozesse bieten.

2009, im Jahr des 25jährigen Gründungsjubiläums von B.A.U.M. e. V., gehörte sogar ein Staatsoberhaupt zur Runde der Ausgezeichneten: Träger des Internationalen B.A.U.M.- Sonderpreises ist Fürst Albert II. von Monaco. Der prominente Umweltschützer hatte den Preis am 23. November 2009 persönlich in einer feierlichen Zeremonie im Hamburger Rathaus in Anwesenheit des Ersten Bürgermeisters Ole von Beust entgegengenommen.

Die Preisträger 2009 (inkl. ausführlicher Preisträgerporträts) finden Sie unter www.baumev.de