Ansprechpartner:in Thomas Jung +49 631 2052049

Physik-Seminar für junge Olympioniken an der TU

Vom 18. bis 20. Mai veranstaltet der Fachbereich Physik der TU Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit dem rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministerium ein Physikseminar für Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen als Vorbereitung zur Teilnahme an der Internationalen Physik-Olympiade. Gleichzeitig nehmen die zehn Gewinner des "Landeswettbewerbs Physik Mittelstufe" der 10. Klassen teil.

Zu diesem "Fitness-Kurs" gehören theoretische und praktische Aufgaben, die von den Schülern im Team gelöst werden. Dazu werden Lösungsstrategien entwickelt, experimentelle Fähigkeiten erprobt und nicht zuletzt die Phantasie der Schüler und ihr Verständnis für physikalischen Zusammenhänge gefördert.

Insgesamt können Schülerinnen und Schüler - mitsamt den begleitenden Lehrern - aus elf Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz teilnehmen. Neben dem Kern des Seminars aus experimentellen und theoretischen Aufgaben gehört ein Rahmenprogramm zum festen Bestandteil des Seminars, in dem die angehenden Olympioniken an Fragen der modernen Physik herangeführt werden. Hierzu gehört der Kurs "Atome sehen: das Rastertunnelmikroskop", in dem die Schüler selbständig mikroskopieren und Atome sichtbar machen können. Ein Abendprogramm mit Vorträgen zur modernen Teilchenphysik und zur Quanteninformation sowie Laborführungen zur Laser- und Biophysik runden das Programm ab.

Seitdem dieses Seminar durchgeführt wird, hat sich die Zahl der Teilnehmer aus dem Land Rheinland-Pfalz an der Internationalen Physikolympiade vervielfacht. Als besonderen Erfolg erleben wir es immer wieder, dass es einer der Teilnehmer in die höheren Runden des Wettbewerbs schafft oder gar als Vertreter der deutschen Mannschaft an der Endrunde der Olympiade teilnehmen kann.

Das beiliegende Foto zeigt die Schüler im Physiklabor beim Messen der Lichtgeschwindigkeit.