Story Box-ID: 288653

TU Technische Universität Kaiserslautern Gottlieb-Daimler-Straße 47 67663 Kaiserslautern, Deutschland http://www.uni-kl.de
Ansprechpartner:in Herr Klaus Dosch +49 631 2053001
Logo der Firma TU Technische Universität Kaiserslautern
TU Technische Universität Kaiserslautern

Neue Verfahren helfen Prozesskosten zu sparen

TU Kaiserslautern auf der BIOTECHNICA 2009

(PresseBox) (Kaiserslautern, )
Von 6. bis 8. Oktober findet auf dem Hannoveraner Messegelände die Biotechnica statt. Trotz der Wirtschaftskrise übertrifft die Messe die Vorveranstaltung in 2008. Am Gemeinschaftsstand Rheinland-Pfalz in Halle 9/F11 präsentiert sich auch die TU Kaiserslautern.

Kosten sparen bei der Trennung

Vom Lehrstuhl Thermische Verfahrenstechnik wird eine Trennungsmethode vorgestellt, die bei der biotechnologischen Wirkstoffproduktion erhebliche Kosten einsparen kann. Denn eine Kombination von Elektrophorese und Flüssigchromatographie, die so genannte Kapillarelektrochromatographie, ermöglicht die Trennung einer großen Vielfalt an Stoffsystemen bei sehr hoher Trennleistung.

Während der Biotechnica 2009 wird die Kontaktstelle für Information und Technologie (KIT) die Standbesucher über alle Fachgebiete und Institutionen der TU Kaiserslautern sowie über das umfangreiche Leistungsangebot der KIT informieren.

Kontinuierliche anulare Elektrochromatographie

Bei der chemischen oder biotechnologischen Wirkstoffproduktion müssen die Zielsubstanzen in der Regel aus sehr komplexen Gemischen abgetrennt sowie aufkonzentriert werden. Diese Teilschritte verursachen erhebliche Prozesskosten, die sich aber durch kostengünstige Trennmethoden wesentlich vermindern lassen. Zur Lösung dieser Trennaufgaben besitzen Kombinationsverfahren viele Vorteile. Die Kapillarelektrochromatographie, eine Kombination von Elektrophorese und Flüssigchromatographie, ermöglicht die Trennung einer großen Vielfalt an Stoffsystemen. Aufgrund der sehr hohen Trennleistung können Prozesse in der chemischen, biochemischen und pharmazeutischen Industrie intensiviert werden, was sich in reduzierten Produktionskosten niederschlägt. Wir zeigen die Theorie und das Design eines in Entwicklung befindlichen kontinuierlichen Trennapparates auf Basis der Elektrochromatographie. Die Entwicklung und der Bau erfolgt in enger Zusammenarbeit in einem Konsortium aus industriellen und universitären Projektpartnern.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten