Ansprechpartner:in Dr.-Ing. Joachim Jonuscheit +49 631 2055107

Internationale Terahertz-Forschung trifft sich in Kaiserslautern

Das Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik (IPM), Freiburg, und das VDI-Kompetenzfeld Optische Technologien veranstalten am 4. und 5. März 2008 das "International Forum on Terahertz Spectroscopy and Imaging, 3rd Workshop on Terahertz Technology". Die Veranstaltung findet in den Räumen des Fraunhofer-Zentrums in Kaiserslautern statt. International anerkannte Experten auf dem Gebiet der Terahertz-Technologie (THz) werden über Fortschritte in der Forschung berichten. Im Zentrum des Forums stehen Anwendung der THz-Technologie in der zerstörungsfreien Materialprüfung, der Sicherheitstechnologie sowie Applikationen in den Bereichen Biotechnologie und Pharma.

Der THz-Bereich ist ein bisher wenig genutzter Teil des elektromagnetischen Spektrums zwischen Mikrowellen und Infrarot, der gegenüber anderen Wellenlängenbereichen einige Vorteile bietet. Seit einigen Jahren arbeiten Forscher verstärkt an neuen Technologien, mit denen sich THz-Wellen erzeugen und empfindlich nachweisen lassen. Dadurch stehen der THz-Technologie neue Anwendungsfelder offen. Die energiearme THz-Strahlung kann Papier, Kleidung, Mauerwerk und Kunststoff durchdringen, ohne die Zusammensetzung der durchstrahlten Materie zu verändern oder Menschen zu schädigen. Erste kommerzielle Geräte sind inzwischen am Markt erhältlich; THz-Systeme finden bereits heute Anwendung in der Pharmaindustrie, der Halbleiterindustrie und in der Raumfahrt.

Weitere Informationen unter: