Hannah Knoop eine der Preisträgerinnen im Wettbewerb um die Wiedererrichtung der Bauakademie in Berlin

Abgabepläne Bauakademie Berlin
(PresseBox) ( Kaiserslautern, )
Dipl. Ing. Hannah Friderike Knoop, Mitarbeiterin am Lehrgebiet Geschichte und Theorie der Architektur, Prof. Dr. Matthias Schirren, Fachbereich Architektur der TU Kaiserslautern, ist innerhalb der Architektensozietät studioeuropa, München, eine der fünf Preisträgerinnen im Programmwettbewerb um die Wiedererrichtung von Schinkels Bauakademie in Berlin. Der Beitrag, der in Kooperation mit den Grafikdesignern Fopp Zaugg, Zürich, erarbeitet wurde, wird zusammen mit den übrigen preisgekrönten Arbeiten vom 21. Juni an bis zum 6. Juli 2018 im Ernst-Reuter-Haus, Berlin, im Rahmen einer Ausstellung des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung präsentiert.

Der erfolgreiche Beitrag überschreitet programmatisch nicht die Ebene der Konzeptualität. Die Bauakademie wird unter eine vierjährig wechselnde Intendanz gestellt, die Nutzungsflächen sind prozentual festgeschrieben. Unter den ausgezeichneten Beiträgen ist es der einzige, der auch das Außenministerium der ehemaligen DDR, mit dem das Grundstück der Bauakademie zwischenzeitlich überbaut gewesen war, architektonisch würdigt.

Den Link zu dem Beitrag finden Sie unter https://www.studioeuropa.eu/wettbewerbe/berlin/.