Ansprechpartner:in Herr Dipl.-Volkswirt Thomas Jung +49 631 2052049

Gelungener Auftakt zum Jubiläum "40 Jahre Universität"

Die Auftaktveranstaltung zum Jubiläum "40 Jahre Universität" am Samstag, 24. April, mit der Uni-Villa-Wanderung vom Campus der Technischen Universität Kaiserslautern durch den Pfälzerwald zur Villa Denis der TU-Stiftung in Diemerstein bei Frankenstein war ein voller Erfolg.

Bei herrlichem Frühlingswetter begrüßte TU-Präsident Prof. Dr. Helmut Schmidt am Morgen eine große Anzahl Studierender, Mitarbeiter und Freunde der TU Kaiserslautern und eröffnete die Wanderung mit einem FCK-Fan-Schal, um seine Solidarität mit den Roten Teufeln am Tag vor dem Wiederaufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga und am Tag nach der Heimniederlage gegen Hansa Rostock zu bekunden. Über 400 Wanderer, darunter die komplette Hochschulleitung mit TU-Präsident Helmut Schmidt, den Vizepräsidenten Burkard Hillebrands und Lothar Litz, Kanzler Stefan Lorenz, sowie Oberbürgermeister Klaus Weichel, haben die 27 Kilometer lange Wegstrecke ganz oder teilweise zu Fuß zurückgelegt.

Professor Helmut Schmidt zeigte sich sehr erfreut, dass unter den Gästen beim anschließenden Gartenfest im Park der Villa Denis der Gründungspräsident der Universität, Professor Helmut Ehrhardt, EU-Abgeordneter Kurt Lechner als Vorsitzender des Freundeskreises, Ulrich Putsch als Vorstand der TU-Stiftung, und mehrere emeritierte Professoren aus den ersten Jahrzehnten nach der Gründung der Universität anwesend waren.

Ein besonderer Höhepunkt war der Überraschungsbesuch des Japanischen Generalkonsuls in Frankfurt, Toyoei Shigeeda, mit fünf Teemeisterinnen im traditionellen Kimono in Begleitung von Dr. Joachim Mauruschat, Vorsitzender des Japanischen Gartens in Kaiserslautern.

Die weiteren Jubiläumsveranstaltungen "40 Jahre Universität Kaiserslautern" finden statt:

19. Juni, 20 Uhr, Sommerball in der städtischen Fruchthalle Kaiserslautern.

27. August, 19 bis 24 Uhr, die "Nacht, die Wissen schafft", gemeinsame Veranstaltung mit der Stadt Kaiserslautern.

04. Oktober, 18.30 Uhr, gemeinsame Erstsemesterbegrüßung von TU, Stadt und 1. FC Kaiserslautern in der Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions.

Die beiliegenden Fotos zeigen Impressionen vor, während und nach der Wanderung.