Pressemitteilung BoxID: 759346 (TU Technische Universität Kaiserslautern)
  • TU Technische Universität Kaiserslautern
  • Gottlieb-Daimler-Straße 47
  • 67663 Kaiserslautern
  • Thomas Jung
  • +49 (631) 205-2049

Fishbowl-Diskussion zur Zukunftsstadt Kaiserslautern am 19. Oktober 2015

(PresseBox) (Kaiserslautern, ) Wissenschaft im Dialog und die TU Kaiserslautern laden ein

Am 19. Oktober veranstaltet Wissenschaft im Dialog mit der TU Kaiserslautern und gefördert vom BMBF die Diskussion "Heizung ruft Klempner – Wie smart wollen wir werden?" in Kaiserslautern. Den Rahmen bildet das Wissenschaftsjahr 2015 - Zukunftsstadt, das Grußwort spricht Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel.

Heizung ruft Klempner – Wie smart wollen wir werden?

Fishbowl-Diskussion zur Zukunftsstadt Kaiserslautern

Von fahrerlosen Autos bis zu sprechenden Mülleimern – der Fantasie für das Leben in der Smart City, der intelligenten Stadt der Zukunft, sind keine Grenzen gesetzt. Aber sind die Konzepte einer „Smart City“ so nachhaltig und bürgerfreundlich wie sie scheinen? Wo liegen die Chancen, wo die Grenzen dieser Entwicklung? Wie abhängig wollen wir in der Stadt der Zukunft von der Technik sein?

Diskutieren Sie mit unseren Experten Dr. Svenja Kriebel, Kuratorin des Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, Sebastian Wille, Gründer von Asandoo und Experte für das Internet der Dinge, Prof. Dr. Paul Lukowicz, Wissenschaftlicher Direktor des Bereichs „Eingebettete Intelligenz“ am DFKI Kaiserslautern, und Prof. Dr. Katharina A. Zweig, Koordinatorin des Studiengangs Sozioinformatik an der TU Kaiserslautern.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Termin:
  1. Oktober 2015

Veranstaltungsort:

Business + Innovation Center

Trippstadter Straße 110

67663 Kaiserslautern

Weitere Informationen unter: http://www.wissenschaft-kontrovers.de/heizung-ruft-klempner-wie-smart-wollen-wir-werden/