Ansprechpartner:in Herr Kolja Michael Czwielung +49 6221 894690

Luzerner Kantonalbank bildet über 1000 Mitarbeitende mit der tt performance suite aus

E-Learning Autorenwerkzeug ermöglicht die schnelle Aufzeichnung von IT-Dokumentationen und fachspezifischen, nicht IT-basierten Inhalten

Die tiefgreifende Digitalisierung im Bankensektor stellt auch das Wissensmanagement vor große Herausforderungen: Um die digitale Transformation erfolgreich umzusetzen, muss sich auch die Lernkultur grundlegend wandeln. Die Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) vertraut bei diesem digitalen Wandel auf die tt performance suite von tts. Damit können sowohl praxisnahe IT-Dokumentationen als auch hochwertige fachspezifische Produktschulungen und Softskills-Trainings erstellt werden. Nach initialer Erstellung können diese Trainings einfach und rasch den Mitarbeitenden in digitaler sowie bei Bedarf in papiergebundener Form zur Verfügung gestellt werden.

„Unsere Autoren wünschten sich eine ergonomischere Technik zum Erstellen von Inhalten“, berichtet Alex Hess, Ausbildungsleiter bei der Luzerner Kantonalbank. Dank der intuitiven Bedienung konnten die Autoren innerhalb der Bank bereits nach kurzer Zeit selbst Lerninhalte erstellen. „Es war wichtig für uns, von Anfang an unsere über 1000 Mitarbeitenden zeitnah mit Content zu beliefern, um eine möglichst reibungslose Umstellung zu gewährleisten“, so Hess. Weiterbildungs- und Fachabteilungen kooperieren eng miteinander, um sowohl inhaltlich als auch didaktisch die passenden Lerninhalte anbieten zu können. Besonders wichtig für die Bank: Ohne zusätzlichen Aufwand können aus den Web-based Trainings (WBTs) Dokumentationen und Handbücher exportiert werden.

Die tt performance suite erleichtert aber nicht nur die Arbeit der Autoren bei der Luzerner Kantonalbank. Der Wandel der Lernkultur zeigt sich vor allem bei der Verteilung der Lerninhalte. Nun stehen den Mitarbeitenden mit dem Webpublisher der tt performance suite die Inhalte genau dann zur Verfügung, wenn sie diese benötigen. In der Vergangenheit mussten sich die Mitarbeitenden die für sie relevanten Themen auf dem Firmen-Intranet selbst zusammensuchen. Das war mühsam, zeitaufwändig und demotivierte teilweise die ansonsten sehr lernwillige Belegschaft.

Das hat sich nun geändert. Wann immer die Mitarbeitenden zu einem bestimmten Thema Unterstützung brauchen, können Sie über den kontextsensitiven Quick Access direkt auf die passenden Lerninhalte zugreifen. Das macht die Weiterbildungsprozesse innerhalb des Unternehmens effizienter. „Dank der tt performance suite finden sich unsere Mitarbeiter sehr gut mit dieser neuen Online-Hilfe zurecht“, betont Hess.

Die neue Lernkultur zeigt sich vor allem in der Nutzung des tt guide, der Electronic Performance Support Komponente der tt performance suite. Diese Technologie navigiert die Mitarbeiter der Bank direkt durch eine IT-Anwendung. Die Mitarbeiter lernen aktiv im System und mit jeder Aktion etwas dazu. Die Luzerner Kantonalbank nutzt tt guide mit großem Erfolg bei der Einführung von Microsoft Office Programmen und weiteren LUKB-spezifischen Applikationen.

Als entscheidenden Vorteil wertet die LUKB die einfache Bedienung der erstellten Lernmedien: „Selbst Mitarbeitende, die Berührungsängste oder wenig Erfahrung mit neuen Lernmedien haben und stets Präsenztrainings bevorzugten, lernen heute gerne über E-Learning“, so Hess.

Der Aufwand hielt sich für die LUKB in Grenzen – lediglich zwei Projektmitarbeiter aus der Weiterbildungsabteilung bereiteten gemeinsam mit tts die Einführung des Tools vor. Dank der engen Betreuung durch die tts-Mitarbeiter dauerte die Umstellung vom ersten Workshop bis zum Go-Live nur wenige Monate.

Über die Luzerner Kantonalbank (LUKB) AG
Die 1850 gegründete Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) ist mit rund 1000 Mitarbeitenden die führende Bank im Kanton Luzern. Sie betreibt insgesamt 26 Geschäftsstellen und gehört zu den grössten Schweizer Kantonalbanken. Ihre Kern-Geschäftsfelder sind die Immobilienfinanzierung, die Unternehmensfinanzierung und das Private Banking. Kundennähe und Leistungsstärke zeichnen die LUKB aus und machen sie für die Kunden, Mitarbeiten-den, Aktionäre und die Region zur Bank erster Wahl. Weitere Informationen unter www.lukb.ch

tts ist Full-Service-Anbieter für Performance Support, Talent Management und Corporate Learning. Mit innovativen Lösungen im IT- und SAP-Umfeld unterstützt der IT-Dienstleister Unternehmen darin, ihr Potenzial voll zu entfalten. Das Portfolio von tts beinhaltet Talent Management (SAP Human Capital Management und SAP SuccessFactors), Corporate Learning (Training und E-Learning) sowie die tts Software tt performance suite (Autoren- und Dokumentationslösung & Performance-Unterstützung). Neben dem Stammsitz in Heidelberg ist tts in neun weiteren europäischen Metropolen sowie den USA vertreten. Weitere Informationen auf: www.tt-s.com.