Story Box-ID: 1125128

TSUBAKI KABELSCHLEPP GmbH Daimlerstraße 2 57482 Wenden-Gerlingen, Deutschland http://tsubaki-kabelschlepp.com/de-de
Ansprechpartner:in Frau Tania Smilgies +49 4181 9289266

Energieführungssystem für Wasserkraftwerk

(PresseBox) (Wenden-Gerlingen, )
KABELSCHLEPP Frankreich realisierte mit einem internationalen Team ein robustes und zuverlässiges Energieführungssystem für das Sicherheitsventil am Wasserkraftwerk von Chateauneuf du Rhône. Das Ventil, das sich über das gesamte Wasserkraftwerk bewegt, soll eine Überdrehzahl der Turbinen verhindern. Im Notfall wird ein tonnenschwerer Damm verwendet, um den Wassereintritt zu blockieren.

Das Projekt des Wasserkraftwerkbetreibers CNR ist der Auftrag mit dem größten Verfahrweg, den KABELSCHLEPP Frankreich bislang realisiert hat. Andererseits ist es auch eines der größten Projekte, die bisher in Frankreich durchgeführt wurden. Die Ausgangslage: Das Wasserkraftwerk Châteauneuf du Rhone in Südfrankreich sollte im Jahr 2021 im Zuge von Erhaltungsarbeiten ein neues Energieführungssystem erhalten. „Es dient dazu, die Strom-, Kommunikations- und Sensorkabel bis zum Ventil zu führen", erläutert Pascal Berg, Industry Manager Cranes and Long Travel bei TSUBAKI KABELSCHLEPP.

Für die Verfahrung dieses Ventils über ganze 120 Meter wurde bei TUSBAKI KABELSCHLEPP ein robustes und sicheres Energieführungssystem beauftragt, das die alten Stromschienen ersetzt. Die Kabelkette ermöglicht es, mehr Kabel unterschiedlicher Art (Telefon, Sensor...) zu transportieren als die Stromschiene. Dieses System ist auch zuverlässiger als die Schiene, da es kein Risiko eines Fehlkontakts gibt. Die extremen Einsatzbedingungen erforderten eine robuste Auslegung des Energieführungssystems: Installiert auf dem Staudamm ist das Energieführungssystem starkem Wind ausgesetzt, zudem gilt es, auch im Winter bei niedrigen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt eine optimale Funktion sicherzustellen.

Im September 2021 war es dann so weit: Das Team aus französischen und deutschen Kollegen begann mit der Montage des Systems. Neben der Energieführungskette des Typs RSC MC0950 umfasst die Lösung alle nötigen Leitungen, den Führungskanal, den schwimmenden Mitnehmer TKFMD inklusive Mitnehmerarm sowie Unterbau/Wandhalter und das Dachsystem. Das internationale Team meisterte das Projekt sehr erfolgreich – von der termingerechten Lieferung bis hin zur fachgerechten Montage.

TSUBAKI KABELSCHLEPP GmbH

Schrittmacher der Digitalisierung: Energieführungsketten von TSUBAKI KABELSCHLEPP
Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten – von der digitalen Schultafel bis hin zur vernetzten Produktionsumgebung. Auch die intelligentesten Systeme benötigen jedoch immer eine Lebensader für die Stromversorgung und den Austausch von Daten und Signalen. Hier kommen die Energieführungsketten von TSUBAKI KABELSCHLEPP ins Spiel: Sie schützen und führen die unentbehrlichen Leitungen. Der Kundennutzen steht dabei stets im Vordergrund. Digitale Tools mit Kundennutzen: Ob OnlineEngineer oder Produktfilter, die intuitiv zu bedienenden Online-Tools erleichtern die Orientierung im umfangreichen Produktportfolio.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten