In die Sterne schauen mit TSUBAKI KABELSCHLEPP

Robust und vielseitig: Die Energieführungssysteme speziell für Teleskope

Robuste Stahlketten sind eine gute Wahl für den Einsatz in Teleskopen – sie erreichen eine lange Lebensdauer und garantieren eine maximale Betriebssicherheit bei minimalem Wartungsaufwand.
(PresseBox) ( Wenden-Gerlingen, )
TSUBAKI KABELSCHLEPP entwickelt seit vielen Jahren erfolgreich anwendungsspezifische Energieführungen für den Einsatz in Teleskopen. Die Lösungen beweisen in Forschungseinrichtung überall auf der Welt ihre Stabilität, Flexibilität und Funktionalität. Sie bewähren sich zum Beispiel in Schließmechanismen gigantischer Kuppeln oder in Systemen zum Ausrichten von optischen Systemen bzw. des Hauptspiegels.

In Teleskopen stellen nicht nur raue Umgebungsbedingungen wie zum Beispiel extreme Temperaturen die verbauten Komponenten vor Herausforderungen Überdies sind Anforderungen wie eine präzise und vibrationsarme Führung maßgeblich. Für Steckverbindungen der elektrischen Leitungen ab einer Aufstellhöhe über 2000 Meter bietet TSUBAKI KABELSCHLEPP zusammen mit seinen Partnern Lösungen an. Nicht zuletzt sind die Datenmengen bei den derzeitigen Kamerasystemen enorm. Dies führt zu besonderen Anforderungen an die Lichtwellen- bzw. Glasfaser-Leitungen, deren langjährige zyklische Führung durch das Energieführungssystem sichergestellt ist.

Seine Expertise im Teleskop-Bereich stellte TSUBAKI KABELSCHLEPP zum Beispiel bei der Realisierung komplexer Stahl- und Kunststoff-Energiekettensysteme unter Beweis, welche für die Drehung der Kamera und der Elevationsachse des LSST (Large Synoptic Survey Telescope) auf dem Berg Cerro Pachón in Chile in über 2600 Metern Höhe konzipiert sind. Ein weiteres Projekt im Bereich der Teleskope realisierte TSUBAKI KABELSCHLEPP in der Thüringer Landessternwarte. Ein wichtiges astronomisches Beobachtungsinstrument ist dort das Alfred-Jensch-Teleskop. Für die optimale Versorgung eines neuen Kamerasystems wandten sich die Betreiber an TSUBAKI KABELSCHLEPP und bezogen ein Kunststoff-Energiekettensystem für Schlauch- und Energieleitungen.

So unterschiedlich die Anwendungen, so individuell die Lösungen: Für den Teleskop-Bereich eignen sich nicht nur besonders robuste Heavy-Duty-Lösungen, sondern vor allem auch die TOTALTRAX Energieführungssysteme von TUSBAKI KABELSCHLEPP. Es handelt sich dabei um einbaufertige Komplettlösungen, die an die Anforderungen angepasst und fertig konfektioniert sind. Auf Wunsch übernimmt das Team von TSUBAKI KABELSCHLEPP auch die gesamte Planung und Durchführung der Leitungsbelegung sowie die Komplettmontage einschließlich Führungskanal und Unterbau. Ein eingespieltes Team führt abschließend die Installation, die Inbetriebnahme und die Abnahme bzw. den SAT (Site Acceptance Test) der Energieführungssysteme auch unter rauen Bedingungen oder großer Höhe durch.