Einbaufertige Lösung bewährt sich in einem Schalungsroboter

Zeit und Geld sparen mit maßgeschneiderten Energieführungs-Komplettsystemen

TSUBAKI KABELSCHLEPP bietet das TOTALTRAX-Konzept als anschlussfertige Lösung optimal aufeinander abgestimmter Komponenten (PresseBox) ( Wenden-Gerlingen, )
Mit anschlussfertigen Energiekettensystemen von TSUBAKI KABELSCHLEPP erhalten Kunden eine individuelle Lösung optimal aufeinander abgestimmter Komponenten, die speziell für den jeweiligen Anwendungsfall konzipiert ist. Das sogenannte TOTALTRAX-Konzept resultiert in mehr Effizienz in der Beschaffung von Energieführungen und Leitungen. So verbaut beispielsweise ein deutscher Spezialist für Anlagentechnik die Komplettsysteme mit großem Erfolg in seinen Multifunktions-Schalungsrobotern.

Die Vorteile von modularen Komplettsystemen im Maschinen- und Anlagenbau liegen auf der Hand: Der Anwender spart den Aufwand für Disposition und Einkauf aller Einzelelemente, tätigt nur eine Bestellung, erhält nur eine Rechnung und hat durchgängig nur mit einem Ansprechpartner zu tun. Gleichzeitig ist höchste Qualität garantiert. Genau aus diesen Gründen entschied sich ein deutscher Anlagenbauer, in seinem selbst entwickelten Schalungsroboter fertig konfektionierte Energieführungen von TSUBAKI KABELSCHLEPP einzusetzen. Besonders überzeugt ist das Unternehmen von dem minimalen Bestellaufwand, zudem entfallen gegenüber der Eigenbestückung die Kosten für Werkzeuge, Lager- und Montageflächen und Personal.

Der Schalungsroboter wird je nach gewünschter Kapazität konfiguriert – entsprechend der definierten Musterpaletten simulieren die Experten die Taktzeiten bereits bei der Projektierung. Die Lösungen von TSUBAKI KABELSCHLEPP sind dabei so individuell wie der Roboter, in dem sie eingesetzt werden: Die komplett bestückten und einbaufertigen TOTALTRAX-Komplettsysteme werden ganz nach Kundenspezifikation projektiert. Je nach Applikation kann aus einem umfassenden Produktportfolio von Stahl, Vollkunststoff- und Hybridketten die passende Energieführung ausgewählt werden. In der Komplettlösung für die Standard-Ausführung des Roboters sind auf der X- und Y-Achse die robusten Energieführungen KE0900 verbaut, auf der Z-Achse wird der Kettentyp UNIFLEX Advanced 1555 verwendet. Zum Lieferumfang gehören zudem die speziell für den Einsatz in dynamischen Energieführungen entwickelten TRAXLINE-Leitungen sowie fertig konfektionierte Stecker. Der Kunde montiert das Energieführungssystem als Baugruppe am Roboter und befestigt die Leitungs- und Schlauchverbindungen, ganz nach dem Motto „Plug & Play effizient“.