Story Box-ID: 184618

Ansprechpartner:in KÖHLER+PARTNER GmbH +49 4188 89210

Die News aus der M-Serie: neue Stegvariante für MC, neue Größe für MT

(PresseBox) (Siegen, )
Auch bei den Energieführungen mit variablen Kettenbreiten hat sich etwas getan. Der Neuling vom Vorjahr, die MC 1300, ist ab sofort mit einer zusätzlichen Stegvariante für schnellere Leitungsbelegung verfügbar. Die TUBE-Serie wurde mit der MT 1300 um eine neue Typenreihe erweitert. Sie ist mit 86,5 mm lichter Innenhöhe bei Innenbreiten von 100 bis 800 mm die derzeit größte verfügbare Ausführung der MT-Reihe.

Die robusten Energieführungsketten der M-Serie sind für den Einsatz bei rauen Umgebungs-bedingungen konzipiert und mit umfangreichem Zubehör sowie diversen Stegvarianten und Trennstegsystemen erhältlich. Für die MC 1300 ist jetzt eine Stegvariante im 1-mm-Breiten-raster mit Kugeldreh-Gelenk verfügbar, das speziell für diese Typenreihe entwickelt wurde. Sowohl das extrem stabile Kugelgelenk als auch die formschlüssige Rastnase sorgen für sicheren Halt des Stegs im Kettenglied. Durch die effiziente Gelenk-Mechanik lassen sich die Stege zur Leitungsbelegung noch schneller öffnen bzw. schließen, was sich auch Zeit sparend auf die Montage des Gesamtsystems sowie den Modernisierungs- oder Instandhaltungsprozess auswirkt. Der Steg wird einfach beidseitig entriegelt und aufgeklappt; geöffnet bleibt der Steg fest am Kettenband und kann nicht verloren gehen. Bei Bedarf kann er aber auch ganz vom Kettenband gelöst werden.

Die neue Baugröße, die KABELSCHLEPP seit letztem Jahr für die MC-Reihe anbietet, ist jetzt auch in der TUBE-Serie mit Aluminium-Deckelsystem erhältlich. Die abgedeckte Ausführung MT 1300 ist extrem robust und schützt die eingelegten Leitungen und Schläuche optimal vor groben Verschmutzungen oder Spänen, auch vor heißen. Im Hinblick auf Flexibilität steht die MT 1300 der offenen Version in nichts nach: Auch sie ist breitenvariabel in 1-mm-Schritten lieferbar. Sie zeichnet sich durch eine besonders hohe Stabilität bei geringem Gewicht aus und eignet sich daher für Applikationen mit rauen Umgebungsbedingungen und hohen Anforderungen an Dynamik und Beschleunigung.
Die Deckel sind zudem eine schonende Auflage für die Leitungen. Sie sind auf beiden Seiten mit je einer Schraube befestigt und können sowohl am Innen- als auch am Außenradius schnell gelöst werden. Die bewährten Trennstegsysteme der MC 1300 zur applikationsspezifischen Leitungsseparation können auch für die Deckel-Ausführung MT 1300 verwendet werden.