TS Treppenlifte Köln: Gebraucht kaufen kann sich lohnen - ‎Kostenlose Beratung

Gebrauchte Treppenlifte sind mit Garantie erhältlich - Gerade Treppenlifte, Kurventreppenlifte, Außentreppenlifte in Köln und Umgebung

Ein Treppenlift lässt sich einfach gerade von älteren Menschen bedienen (Foto:Shutterstock)
(PresseBox) ( Köln, )
Ist absehbar, dass der Treppenlift nur über eine kurze Zeit benötigt wird oder dass eine Neuanschaffung trotz aller Fördermöglichkeiten die persönlichen Mittel übersteigt, lohnt es sich, den Treppenlift gebraucht zu kaufen. Matthias Korn von TS Treppenlifte im Raum Köln weiß: „Gebrauchte Treppenlifte vom Fachhändler sind qualitativ hochwertig und erschwinglich.“

Gebrauchte Treppenlifte vom Fachhändler kaufen

Wer überlegt, Treppenlifte aus zweiter Hand zu kaufen, sollte in jedem Fall zum Fachhändler gehen. Korn weist darauf hin: „Nur beim Fachhändler werden die gebrauchten Lifte auf Funktionsfähigkeit und Sicherheit geprüft. Eine Rücknahmegarantie etwa gibt es bei Privatverkäufen nicht“. Vor allem der Sicherheitsaspekt darf dabei nicht unterschätzt werden. Treppenliftanbieter wie TS Treppenlifte Köln überprüfen alle Lifte, die sie gebraucht ankaufen, auf Herz und Nieren, bevor sie weiterverkauft werden. So wird gewährleistet, dass der Treppenlift keine Gefahr für die Gesundheit seines Benutzers darstellt. Außerdem werden wiederkehrende Reparaturen so von vorne herein vermieden.

Den Vorteil des niedrigen Preises, der gebrauchten Treppenliften eigen ist, genießen Interessierte auch beim Fachhändler. Auf die Transporteinheiten, also die Lifte selbst, können Händler ordentliche Rabatte geben. Bei den Schienen allerdings kommt es ganz darauf an, wo der Treppenlift als nächstes eingebaut werden soll. „Nur bei geraden und kurzen Treppen können die Schienensysteme übernommen werden. Sobald das Treppenhaus auch nur eine Kurve besitzt, müssen die Schienen extra angefertigt werden“, berichtet Matthias Korn von TS Treppenlifte.

Das muss Kunden allerdings nicht beunruhigen. Auch gebrauchte Treppenlifte lassen sich durch Zuschüsse der Pflegekasse oder der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) finanzieren. Mit dem Fördermittelcheck kann TS Treppenlifte Interessenten schnell einen Überblick verschaffen, welche Zuschussprogramme im Frage kommen.

Vorteile und Nachteile gebrauchter Treppenlifte gegeneinander abwägen

Die Vorteile gebrauchter Treppenlifte liegen klar auf der Hand: Sie sind günstiger als neue Modelle, können ebenso bezuschusst werden und der Eigenanteil zum Kaufpreis sinkt durch den geringen Ausgangspreis erheblich.

Allerdings kann der Kauf aus zweiter Hand auch einige Nachteile mit sich bringen. Mit einem gebrauchten Modell kaufen Schnäppchenjäger quasi einen Treppenlift von der Stange – er ist nicht individualisiert und auf die eigenen Bedürfnisse ausgelegt. Darüber hinaus haben Privatverkäufe den Nachteil, dass die professionelle Montage entfällt und es außerdem keine Gewährleistung gibt. In jedem Fall müssen die Schienen für den Lift individuell angefertigt werden, was die Ersparnis gegenüber dem neuen Modell erheblich schmälern kann.

Bei Interesse bietet TS Treppenlifte Köln Kunden auch gebrauchte Modelle an. Der Vorteil des Fachhändlers: Alle Treppenlifte sind funktionstüchtig, sicher und werden mit Gewährleistung und Wartungsvertrag angeboten. So kommen Schnäppchenjäger in den Genuss von Rabatten und Kundenservice.