Pressemitteilung BoxID: 752142 (Trusted Shops GmbH)
  • Trusted Shops GmbH
  • Colonius Carrè, Subbelrather Str. 15C
  • Vanessa Dörlemann

Trusted Shops und bevh starten Händlerumfrage zum Mindestlohn

(PresseBox) (Köln, ) Seit Anfang des Jahres gilt in Deutschland der flächendeckende Mindestlohn von 8,50 EUR pro Stunde – auch für den Interaktiven Handel. Trusted Shops und der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) wollen gemeinsam im Rahmen einer Händlerumfrage erheben, welche Effekte die Einführung auf die Branche hatte.

Derzeit gibt es noch wenige verlässliche Daten über die Auswirkungen des Mindestlohns auf die Branche der Online- und Versandhändler. Mit der Erhebung sollen daher verlässliche und repräsentative Zahlen ermittelt werden und so für Öffentlichkeit, Politik und Wirtschaft relevante Informationen geliefert werden.

Die Ergebnisse der Umfrage werden voraussichtlich Anfang September veröffentlicht.

Trusted Shops ist die europäische E-Commerce Vertrauensmarke. Das Unternehmen mit Sitz in Köln hat seit Firmengründung 1999 europaweit mehr als 19.000 Händler zertifiziert. Trusted Shops überprüft seine Mitglieder anhand von strengen Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Zu den Kunden zählen zalando, redcoon, MediaMarkt, Commerz-bank, OBI sowie eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen. Durch die Kombination von Prüfung, Geld-zurück-Garantie, Bewertungen und Service entsteht für den Verbraucher ein "Rundum-sicher-Paket".