Trusted Shops professionalisiert Markt für Kundenbewertungen

Ein neues Managementsystem von Trusted Shops für Kundenmeinungen vereint Kundenbewertungen und Kunden-Feedback in einem einzigen Tool. Auch Shopbetreiber, die nicht das Gütesiegel von Trusted Shops tragen, können das System jetzt in ihrem Shop einsetzen.

Über 70 Prozent aller Online-Käufer vertrauen den Kommentaren und Bewertungen anderer Verbraucher, wenn es darum geht, in einem Onlineshop einzukaufen – vor allem dann, wenn sie einen Shop nicht kennen. Das hat eine aktuelle repräsentative Verbraucherumfrage der GfK im Auftrag von Trusted Shops vom September 2009 ergeben.

Shopbetreiber können jetzt ihre Kunden die eigene Leistung bewerten lassen. Das Bewertungssystem wird bereits von über 6.000 Trusted Shops Mitgliedern genutzt. Mittlerweile sind mehr als 650.000 Bewertungen eingegangen. Ab sofort stellt Trusted Shops das System auch Shopbetreibern zur Verfügung, die nicht von Trusted Shops zertifiziert worden sind.

„Die Glaubwürdigkeit einer Kundenbewertung steht und fällt mit dem Unternehmen, das hinter dem Bewertungssystem steht. Wir haben als europäischer Marktführer mittlerweile zehn Jahre Erfahrung, wenn es um vertrauensbildende Maßnahmen im Onlineshopping geht“, so Jean-Marc Noël, Geschäftsführer der Trusted Shops GmbH.

Nur glaubwürdige Bewertungen schaffen Vertrauen

Das Bewertungssystem von Trusted Shops ist ebenso einfach wie sicher. Die Käufer bewerten mit nur wenigen Klicks die Qualität der Webseite, der Lieferung, der Ware und des Kundenservices auf einer Skala zwischen einem und fünf Punkten. Zusätzlich können die Käufer ihrer Bewertung einen freien Kommentar hinzufügen. Dann erfolgt die Überprüfung und Freischaltung durch Trusted Shops. Abschließend wird die Gesamtnote direkt im Shop angezeigt.

Die Gesamtnote des Onlineshops wird erst ab einer Anzahl von 60 Bewertungspunkten angegeben. Erst dann sind genug Bewertungspunkte vorhanden, um eine nachvollziehbare Note vergeben zu können. Der Käufer muss seine Bewertung – die nachweislich einen Bezug zu einer Bestellung aufweisen muss – durch „Double Opt-in“ aktivieren. Spam-Bewertungen sind durch die eingesetzten Sicherheitsmaßnahmen nahezu ausgeschlossen. Der Käufer kann die Gesamtnote im Bewertungsprofil nachvollziehen. Positive und negative Käuferkommentare sind stets einsehbar.

Trusted Shops prüft jede einzelne Kundenbewertung in einem mehrstufigen Verfahren auf Plausibilität und Seriosität. Ist eine Kundenbewertung nach Ansicht des Shopbetreibers ungerechtfertigt, so tritt Trusted Shops als Vermittler zwischen den beiden Parteien auf. Trusted Shops ist somit für Käufer eine vertrauenswürdige Instanz, die für Echtheit und Glaubwürdigkeit der Bewertungen bürgt. Nur so lassen sich Kundenbewertungen mit der notwendigen Glaubwürdigkeit versehen, die notwendig sind, um das Vertrauen der Kunden nachhaltig zu gewinnen.

Kunden-Feedback optimiert den Service
Mindestens genau so wichtig für Shopbetreiber wie die Bewertung ist die Option, ein Kunden-Feedback einholen zu können. Aber die Meinung des Kunden muss an der richtigen Stelle erfragt werden – nämlich dort, wo der Kunde Kommunikationsbedarf haben könnte, wie beispielsweise bei Problemen in der Bestellabwicklung. Andernfalls suchen sich die Nutzer in Twitter, Facebook, Foren oder Blogs ihre eigenen Kanäle, um über ein Problem mit einem Onlineshop zu berichten. Das Trusted Shops Bewertungssystem unterstützt den Shopbetreiber somit bei seiner Social Media Optimization und dem immer wichtiger werdenden Reputationsmanagement.

Kunden wollen Bewertungen im Shop einsehen

Die meisten Onlineshopper möchten Shopbewertungen nicht lange suchen müssen, sondern direkt im Onlineshop vorfinden – für 80,8 Prozent ist dies „wichtig“ oder „sehr wichtig“. Weit abgeschlagen erst folgen Meinungsportale wie etwa Ciao und Dooyoo (38,3 Prozent), Internetforen (37,8 Prozent) und Blogbeiträge (22,7 Prozent). Aus diesem Grund werden die aggregierten Kundenbewertungen direkt auf der Webseite des Shopbetreibers abgebildet. Wichtig dabei: Die Bewertungs-Anzeige lässt sich nahezu in alle Shopssoftware-Lösungen problemlos einbauen.

Zwei Produktvarianten verfügbar

Trusted Shops bietet das Bewertungssystem in zwei unterschiedlichen Varianten an. Die Anzahl der Bewertungen, die die Nutzer pro Monat abgeben können, ist bei beiden Paketen unbegrenzt. Das kostenlose START-Paket ist die ideale Einsteiger-Lösung in das Thema Kundenbewertung für Shopbetreiber. Hier sind alle grundlegenden Funktionen verfügbar. Beim PRO-Paket hat der Shopbetreiber zusätzlich umfangreiche Darstellungsmöglichkeiten für seine gesammelten Kundenbewertungen, darunter die Anzeige der Bewertungen direkt im Shop.

Präsentation auf der dmexco 2009

Trusted Shops stellt das neue Bewertungssystem auf der dmexco 2009 am 23. und 24. September 2009 in Köln der Fachöffentlichkeit vor: Halle 8 an Stand A81/B86. Trusted Shops Gründer Jean-Marc Noël steht nach Terminvereinbarung für ein Hintergrundgespräch zum Thema Kundenbewertungen und Vertrauen im Onlineshopping zur Verfügung. Weitere Informationen hierzu unter: http://www.trustedshops.de/...

Über Trusted Shops

Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Dieses tragen zurzeit über 6.000 Onlineshops. Ausführliche Hintergrundinformationen und druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie unter: http://www.trustedshops.de