Trusted Shops ist jetzt offizieller Google-Partner: Mit Produktbewertungen den relevanten Traffic steigern

(PresseBox) ( Köln, )
Suchmaschinen lieben Bewertungen. Die Meinungen von Kunden gelten als frischer und wertvoller Content für Google, der sich unmittelbar auf das Ranking eines Online-Shops auswirken kann. Seit kurzem übernimmt Google Produktbewertungen in die bezahlten Product Listing Ads und zeigt dort die Bewertungssterne eines Shops an. Trusted Shops ist nun ein offiziell von Google genehmigter Partner für Produktbewertungen. Online-Shops, die das Trusted Shops Bewertungssystem nutzen, profitieren deshalb ab sofort von der Google-Anbindung.

Hat ein Online-Shop die Trusted Shops Produktbewertungen einmal integriert, so überträgt Trusted Shops die Bewertungen automatisch an Google. Die Bewertungen ordnet Google dem Google Adwords Konto bzw. den Google Product Listing Anzeigen automatisch zu. Online-Shops profitieren so von Sternen unter den Produktanzeigen, die für mehr relevanten Traffic sorgen.

Warum sind Produktbewertungen so wichtig?
Es gibt gute Gründe, Produktbewertungen zu sammeln und im eigenen Online-Shop anzuzeigen:

Höhere Konversion: Produkte mit Sternen werden öfter angeklickt und gekauft als Produkte ohne Sterne. Und was für Suchmaschinen gilt, das gilt auch für den eigenen Shop: Eyecatcher im Shop werden wahrgenommen und geklickt. Das erhöht die Konversionsrate im Shop.

Mehr Verkäufe: Produktbewertungen auf der Produktdetailseite des Shops geben Kunden den finalen Kaufimpuls. Oft ist der Kunde, der die Seite besucht, noch unentschlossen, ob er dieses Produkt tatsächlich in den Warenkorb legen will. An dieser Stelle wirken positive Meinungen anderer Menschen wie Magie: Hier wird der Unentschlossene zum überzeugten Käufer.

Wertvolles Feedback: Welche Produkte finden Kunden richtig gut und welche nicht? Was gilt es zu verbessern? Welches Produkt ist der Renner der Saison? All diese Fragen lassen sich mit Produktbewertungen beantworten. Das bedeutet: Online-Shops erhalten effektives Feedback zu ihren Produkten und können damit den Produktbestand optimieren.

Unique Content: Produktbewertungen werden von Kunden geschrieben. Der Inhalt ist also absolut individuell, echt und authentisch. Dies ist Content, der einer meist statischen Produktdetailseite Individualität verleiht und somit hochrelevant für Suchmaschinen ist.