Eine aktuelle Verbraucherumfrage von Trusted Shops zeigt: 90 Prozent der Internetkäufer vertrauen bei der Wahl des Online-Shops auf Kundenbewertungen. Somit sind Bewertungen ein zentraler Erfolgsfaktor bei der Kundengewinnung. „Das gilt auch für den Local Commerce, den man hierbei nicht außer Acht lassen darf“, erläutert Dr. Dominique Ziegelmayer, Experte für Kundenbewertungen bei Trusted Shops. „Deshalb haben wir eine innovative Lösung entwickelt, um echte Kundenbewertungen auch für lokale Händler und Dienstleister zugänglich zu machen.“
Seit September 2015 stellt Trusted Shops sein bewährtes Bewertungsprofil auch Nutzern von 1&1 List Local zur Verfügung. Das Marketing-Tool unterstützt lokale Anbieter darin, besser im Netz gefunden zu werden. Die gesammelten Bewertungen können potentielle Kunden über das öffentliche Trusted Shops Profil einsehen. Eine zentrale Übersicht über die Profile bietet zudem das Portal www.etrusted.de.
Insgesamt 2.400 ausgewählten Kunden lieferte 1&1 zudem das exklusive Starterpaket von eTrusted, um Bewertungen auch vor Ort sammeln zu können. „Für lokale Unternehmen ist es immens wichtig, leicht und mit den richtigen Angaben online gefunden zu werden“, erklärt Robert Hoffmann, CEO der 1&1 Internet SE. Drei von vier Deutschen, so das Ergebnis des 1&1 Local Listing Reports 2015, suchen regelmäßig online nach lokalen Händlern und Dienstleistern. „Mit 1&1 List Local und dem Trusted Shops Bewertungssystem geben wir unseren Kunden wirkungsvolle Marketing-Tools an die Hand, um schnell und einfach ihre Online-Präsenz zu erhöhen“, so Hoffmann weiter.
Das Starterpaket besteht aus den folgenden Services:
1. Laufkundschaft mit dem Sticker ansprechen:
Der Sticker zeigt potentiellen Kunden auf den ersten Blick, dass der Shop Bewertungen sammelt. Der Kunde kann sich umgehend per QR-Code über die Bewertungen des Geschäfts informieren.
2. Einfach sammeln mit der Postkarte:
Der wichtigste Teil des Paktes sind 100 Bewertungspostkarten. Mit ihnen bekommt der Händler gleich drei Werkzeuge zum Sammeln von Bewertungen:
1. Per Post – Der Kunde kann einfach die Karte ausfüllen und in einen Briefkasten einwerfen.
2. Per QR Code – Der Kunde kann die Karte mit dem Smartphone scannen und das Geschäft sofort bewerten.
3. Per Short URL – Der Kunde kann zu Hause am PC seine Bewertung eingeben und direkt abschicken.
Bewertet wird die Gesamtleistung des Geschäfts in Form von 1 (unbefriedigend) bis 5 (sehr gut) Sternen. Mit einem freien Kommentar kann der Kunde seine Bewertung begründen und so potentiellen Kunden bei der Kaufentscheidung helfen.
3. Postkarten optimal platzieren:
Damit die Postkarten funktionieren, müssen sie im Geschäft platziert werden. Dazu gibt es einen attraktiven Aufsteller, der für Aufmerksamkeit sorgt und zum Bewerten einlädt. Zusätzlich können Händler ihre Kunden aktiv ansprechen und um eine Bewertung bitten.
Weitere Informationen zum Trusted Shops Bewertungssystem für lokale Händler finden Sie unter www.etrusted.de/lokal.
Weitere Informationen zu 1&1 List Local finden Sie unter www.hosting.1und1.de/....