Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 713759

Trusted Shops GmbH Colonius Carrè, Subbelrather Str. 15C 50823 Köln, Deutschland http://www.trustedshops.de
Ansprechpartner:in Herr Olaf Groß +49 221 77536329
Logo der Firma Trusted Shops GmbH
Trusted Shops GmbH

So bewerten die Deutschen ihre Online-Händler

Welcher Bewertungstyp sind Sie?

(PresseBox) (Köln, )
Dank des Internets können Verbraucher zu jeder Stunde und an jedem Ort erfahren, wie andere Kunden über einen Online-Shop denken und welche Erfahrungen sie mit ihm gemacht haben. Dabei ist das Bewertungsverhalten der Kunden mitunter ähnlicher, als viele denken. Trusted Shops hat auf der Basis von 7 Millionen Kundenbewertungen analysiert und auf dieser Basis die Hitliste der häufigsten Bewertungstypen erstellt.

„Unsere Typologie zeigt, dass auch das World Wide Web ein Abbild unserer Gesellschaft ist. Denn in vielen Fällen ist die Art, wie Menschen eine Bewertung schreiben von einer klaren Intention geprägt“, weiß Christian Siebert, Scrum Master im Entwicklungsteam der Kundenbewertungen bei Trusted Shops. „Eine Bewertung ist auch immer der unterbewusste Versuch, andere Shopbesucher in eine bestimmte Richtung zu lenken“, so Siebert weiter.

So steht beispielsweise der Anti-Bewerter der Welt eher skeptisch gegenüber. Vor allem im Internet ist keinem zu trauen. Daher ist eine gewisse Portion Skepsis gerade beim Einkauf im Web angebracht und davon möchte er auch andere Nutzer erziehen.

Anders hingegen der Pragmatische. Er vertritt in seinem Leben eine realistische Einstellung und benennt die Sachen so, wie sie sind.

Aber es gibt auch Verbraucher, die in ihrer Bewertung sowohl positiv und zugleich negativ urteilen. Diese Unentschlossenen finden beispielsweise die Produktauswahl klasse, beschweren sich aber, dass der Shop ihre bevorzugte Zahlungsart nicht anbietet.

Der Liebevolle will niemanden beleidigen. Er erkennt, wie hilfreich das Lesen der anderen Bewertungen für seine eigene Entscheidung ist. Nach dem Einkauf reagiert er schnell auf die Aufforderung zur Bewertung des Shops.

Weitere Bewertungstypen sind der Besserwisser, der sogar den anderen Kunden gerne vorschreiben würde, wie sie zu bewerten haben, der Loyale, der alles schön und klasse findet und schließlich der Auffallende, der zunächst abwartet, was die anderen schreiben, um dann das genaue Gegenteil zu schreiben.

Für die Mehrheit (88 Prozent) der Internetnutzer ist die Bewertung von Online-Shops ein enorm wichtiges Entscheidungskriterium, ob sie in dem Shop einkaufen oder auf den nächsten Anbieter klicken. Denn authentische Bewertungen tragen nachweislich dazu bei, das Vertrauen in den Shop zu erhöhen.

Trusted Shops GmbH

Trusted Shops ist die europäische E-Commerce Vertrauensmarke. Das Unternehmen mit Sitz in Köln hat seit Firmengründung 1999 europaweit mehr als 18.000 Händler zertifiziert. Trusted Shops überprüft seine Mitglieder anhand von strengen Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Zu den Kunden zählen zalando, Marks & Spencer, Bon Prix, redcoon, Music Store, Commerzbank, OBI, Atelco sowie eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen. Durch die Kombination von Prüfung, Käuferschutz, Bewertungen und Service entsteht für den Verbraucher ein "Rundum-sicher-Paket".

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.