Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 294526

Trusted Shops GmbH Colonius Carrè, Subbelrather Str. 15C 50823 Köln, Deutschland http://www.trustedshops.de
Logo der Firma Trusted Shops GmbH
Trusted Shops GmbH

Online-Händler investieren bis zu 10 Prozent ihres Umsatzes in Werbung

(PresseBox) (Köln, )
Im Durchschnitt fließt jeder zehnte Umsatz-Euro deutscher Online-Händler in Werbemaßnahmen. Das hat eine Internet-Umfrage des Shopbetreiber-Blogs von Trusted Shops ( http://shopbetreiber-blog.de ) unter mehr als 500 Shopbetreibern ergeben.

Drei Viertel (74 Prozent) der befragten Shopbetreiber investieren bis zu zehn Prozent ihres erwirtschafteten Umsatzes wieder in die Werbung. 41 Prozent der Befragten geben zwischen ein und fünf Prozent ihres Umsatzes für Werbung aus. In der Größenordnung von sechs bis zehn Prozent sind es 33 Prozent. Der Anteil der Shopbetreiber, die mehr als 30 Prozent in die Werbung investieren, liegt bei vier Prozent. Gefragt wurde nach dem Kostenanteil für Google AdWords, Preisvergleichsseiten, Banner, Anzeigen, Affiliateprogramme und anderen Online-Werbeformen.

Über alle abgefragten Werte hinweg liegen die durchschnittlichen Werbeausgaben bei knapp zehn Prozent (9,79 Prozent).

„Die Umfrage liefert einen durchaus realistischen Benchmark für den deutschen E-Commerce-Markt. Dass der Werbekostenanteil stark von der Branche, der erzielbaren Marge und vom Konkurrenzumfeld abhängt, liegt auf der Hand“, erläutert Ulrich Hafenbradl, Gründer und Geschäftsführer von Trusted Shops.

Keine Experimente

Branchen-Experten bestätigen das Ergebnis aus praktischen Erfahrungen heraus. Gerade im Online-Handel sei vertriebsorientierte Werbung, wie etwa Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO), das nach wie vor am häufigsten eingesetzte Instrument. Durch die performance-orientierten Vergütungsmodelle (Cost-per-Click) in diesem Bereich gehen die Shopbetreiber ein begrenztes Risiko bei der Entwicklung ihrer Werbekosten ein.

„Nur wenige Online-Händler investieren in Brand-Kampagnen. Auch ist Affiliate-Marketing bei den Online-Händlern von untergeordneter Bedeutung und nur für einen Teil der Shopbetreiber spannend“, interpretiert Stefan Wolk, Leiter Marketing und Produktentwicklung der Modecommunity smatch.com, die Umfrageergebnisse.

Über shopbetreiber-blog.de

shopbetreiber-blog.de ist die Informationsquelle für Online-Händler und ein Wegweiser durch das rechtliche Minenfeld des E-Commerce. Über 12.000 registrierte Shopbetreiber werden täglich über den Newsletter mit praxisrelevanten Beiträgen zu den Themen Abmahnung, Widerrufsrecht, eBay, Studien, Interviews, Marketing, Usability, Suchmaschinen und Sicherheit versorgt. Das zehnköpfige Redaktionsteam von shopbetreiber-blog.de besteht aus Juristen, Betriebswirten und Marketing-Fachleuten.

Über Trusted Shops

Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Dieses tragen zurzeit über 6.000 Onlineshops. Ausführliche Hintergrundinformationen und druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie unter: http://www.trustedshops.de/...

Pressekontakt:

Trusted Shops GmbH
Colonius Carré
Subbelrather Str. 15c
50823 Köln

Olaf Groß
Tel.: 0221 – 775 36 329
E-Mail: olaf.gross@trustedshops.de
www.trustedshops.de

PR-Agentur: http://www.prdienst.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.