Mehr Sicherheit und Vertrauen in Online-Shops von Afterbuy

Trusted Shops optimiert die Shoplösung „Afterbuy Shop 2.0“ für die Zertifizierung des begehrten Online-Gütesiegels. Denn Shopbetreiber machen immer wieder die gleichen Fehler.

Trusted Shops hat den E-Commerce-Dienstleister Afterbuy in den exklusiven Kreis seiner Software-Partner aufgenommen und die Shoplösung „Afterbuy Shop 2.0“ für die Zertifizierung vorbereitet.

Ab sofort sparen Nutzer der Shopsoftware „Afterbuy Shop 2.0“ Zeit und Geld, wenn sie ihren Online-Shop für das begehrte Gütesiegel von Trusted Shops zertifizieren lassen wollen. Die von Trusted Shops vorzertifizierte Shoplösung berücksichtigt bereits eine Vielzahl der Anforderungen, die ein Shopbetreiber bei einer Prüfung durch Trusted Shops beachten muss. Damit wird ein großer Teil der Qualitätskriterien von Trusted Shops abgedeckt. Die Trusted Shops Qualitätskriterien basieren auf den für Online-Shopping relevanten nationalen und europäischen Gesetzen und berücksichtigen aktuelle Urteile und bekannte Abmahnungen.

Shopbetreiber machen immer wieder die gleichen Fehler, wenn sie ihre Informationspflichten umsetzen. Da moderne Shopsoftware-Lösungen heute mit vorgefertigten Templates zum Impressum, zur Widerrufsbelehrung oder den Lieferbedingungen arbeiten, kann eine Optimierung der Software im Vorfeld bereits viele dieser Fehler vermeiden.

„Der Online-Handel boomt. Indem wir die Zertifizierung durch Trusted Shops im Afterbuy Shop 2.0 erleichtern, schaffen wir mehr Vertrauen bei den Verbrauchern. Dadurch profitieren Shopbetreiber von den positiven Effekten des Gütesiegels“, begründet Valentin Schütt, Geschäftsführer der ViA-Online GmbH, die Kooperation.

Mittlerweile hat Trusted Shops über 50 Shopsoftware-Lösungen für die anschließende Zertifizierung vorbereitet und ist damit nicht nur bei der Zahl der mit einem Gütesiegel ausgezeichneten Online-Shops Europas Marktführer. „Indem wir den Shopbetreibern durch die Vorzertifizierung der Software den Weg zum Trusted Shops Gütesiegel ebnen, wird das Netz von vertrauenswürdigen und sicheren Online-Shops immer dichter“, erklärt Thomas Karst, Geschäftsführer von Trusted Shops.

Trusted Shops und Afterbuy haben die vorzeritifizierte Shoplösung Afterbuy Shop 2.0 gemeinsam auf dem Afterbuy BBQ am 29. August der Fachöffentlichkeit präsentiert und sie ist seit dem 1. September verfügbar. Auf der Veranstaltung im niederrheinischen Krefeld waren über 800 Onlinehändler vertreten. Insgesamt waren knapp 1.400 Shops am Betatest beteiligt. Schon wenige Tage nach dem Start von Afterbuy Shop 2.0 hat Trusted Shops die Zertifizierung beim Möbel-Shop Direktvermarkter.de erfolgreich durchgeführt.

Diese Fehler korrigiert Trusted Shops bei Vorzertifizierungen am häufigsten:

• unübersichtliches Layout im Bestellprozess
• schlechte Mapping-Möglichkeiten von Zahlungs- und Versandarten und Lieferländern
• fehlende Anzeigemöglichkeit von Pflichtinformationen im Bestellprozess (Widerrufsrecht, datenschutzrechtliche Einwilligungen)
• unzureichende Anzeigemöglichkeiten für erforderliche Artikeleigenschaften (Preisangaben, Versandeigenschaften, vergleichende Preise)
• unzureichende Warenbestands- und Lieferzeitanzeigen
• Standardeinstellungen werden datenschutzrechtlich optimiert (Datenspeicherung- und Verwendung, insbesondere Speicherungen von IP-Adressen)
• schlechte Vorbelegung von Shop-Einstellungen und Textfeldern (z.B. unbegrenzte Liefergebietseinstellungen durch lange Länderauswahllisten)
• hartcodierter Text mit unzulässigen Regelungen auf Shopseiten und in E-Mail-Kommunikation

Über Trusted Shops

Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Dieses tragen zurzeit über 6.000 Onlineshops. Ausführliche Hintergrundinformationen und druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie unter: http://www.trustedshops.de

Pressekontakt: