Ansprechpartner:in Frau Vanessa Dörlemann +49 40 450210494

EM-Start: Fanshop-Check deckt zum Teil erhebliche Mängel auf

Die Fußball-Europameisterschaft startet heute. Die letzten Fans rüsten sich mit einem Trikot ihrer EM-Helden. Die meisten Fußballverbände bieten Fan-Artikel im eigenen Online-Shop an. Trusted Shops hat die Shops der EM-Teilnehmer unter die Lupe genommen. Das ernüchternde Ergebnis aus deutscher Sicht: Für den DFB-Fanshop ist schon "im Achtelfinale" Schluß. Deutschland landet im Shop-Vergleich auf Platz 10.

21 der insgesamt 24 EM-Teilnehmer bzw. deren Fußballverbände verfügen über einen eigenen Online-Shop. Trusted Shops hat diese in den Bereichen Identität und Erreichbarkeit, Datenschutz und Sicherheit, Widerruf, Produktdarstellung und Kosten, Lieferung und Zahlung sowie Bestellprozess überprüft. Das Ergebnis: Keiner der Shops konnte alle strengen Trusted Shops-Kriterien vollständig erfüllen.

Der Titel für den „Fanshop-Europameister“ geht an die Türkei

Beim Check der Online-Shops der Fußballverbände der EM-Teilnehmer konnte der der türkische Fanshop am meisten punkten und geht damit als „Fanshop-Europameister“ aus dem Vergleich. 82 Prozent der Prüfkriterien wurden hier erfüllt. „Das ist ein sehr guter Wert bei der Erstüberprüfung eines Online-Shops“ , bestätigt auch Arne Lawrenz, Prüfexperte von Trusted Shops. Die Spanier werden ihrer Rolle als große Fußball-Nation auch beim Fanshop gerecht und verpassen den Sieg nur knapp mit einem Wert von 80,3 Prozent. Der Shop des Schweizerischen Fußballverbandes erreicht einen guten Platz 3 (80 Prozent). Der DFB-Fanshop landet mit einem deutlichen Abstand von mehr als 10 Prozent zum Sieger nur auf dem 10. Platz (70,9 Prozent). Der Shop von EM-Gastgeber Frankreich rangiert sogar nur an 15. Stelle (66,6 Prozent).

Rote Karten: Die gröbsten „Fair-Play“-Verstöße im Überblick

Ein Spiel hat 90 Minuten, darauf kann man sich als Fußball-Fan in der Regel einstellen. In den Online-Shops hingegen ist es für Fans eher schwierig, einen konkreten Zeitrahmen auszumachen. So fehlte sehr häufig die Angabe einer konkreten Lieferzeit. Zum Teil wiesen die Fanshops zudem diese erheblichen Mängel auf:

1. Widerruf:
• Unzulässige Einschränkungen des 14-tägigen EU-weiten Widerufsrechts (z.B. Rücksendung des Produktes nur unbenutzt, in Originalverpackung oder Fristbeschränkung auf 7 Tage)
• oder die Abwälzung des Transportrisikos bei Widerruf auf den Verbraucher (hier haftet per Gesetz der Händler)

2. Datenschutz:
• Die Einforderung des Geburtsdatums als Bedingung zur Registrierung
• oder nicht vorangekreuzte Checkboxen, die der Verbraucher aktivieren muss, um einen Newsletter nicht zu erhalten

3. Lieferung: Angabe unzulässiger Formulierungen wie „Regellieferzeit“

4. Zahlung: Die angebotenen Zahlungsmittel werden vor der Einleitung des Bestellprozesses nicht genannt.

5. Bestellprozess: Unvollständige Auflistung aller anfallenden Kosten auf der Bestellseite oder voreingestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen (z.B. Ticket-Schutz)

6. Produktbeschreibungen: Verwendung unzulässiger Klauseln, wie den Ausschluß der Haftung für fehlerhafte Beschreibungen von Produkten

Das Gesamt-Ranking der Online-Shops der europäischen Fußballverbände:

1. Türkei (82 %*)
20. Slowakei (52 %)
21. Irland (50 %)

* Anteil der erfüllten Prüfkriterien

Trusted Shops ist seit über 15 Jahren die bekannteste europäische Vertrauensmarke im Bereich E-Commerce. Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen stellt mit dem Gütesiegel inklusive Käuferschutz, dem Kundenbewertungssystem und dem Abmahnschutz ein „Rundum-sicher-Paket“ bereit: Anhand von strengen Einzelkriterien wie Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz überprüft Trusted Shops seine Mitglieder und vergibt sein begehrtes Gütesiegel. Mit dem Käuferschutz, den jeder zertifizierte Online-Shop bietet, sind Verbraucher etwa bei Nichtlieferung von Waren abgesichert. Darüber hinaus sorgt das Kundenbewertungssystem für nachhaltiges Vertrauen bei Händlern und bei Käufern. Trusted Shops stellt die Unabhängigkeit und Echtheit der Bewertungen über eine mehrstufige Überprüfung sicher. Das Abmahnschutzpaket von Trusted Shops schützt Online-Händler vor teuren wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen aufgrund fehlerhafter Rechtstexte. Weitere Informationen: http://www.trustedshops.de